AG Migration und Vielfalt: Mach' mit: Aktion #FürmehrVielfalt

Veröffentlicht am 19.04.2017 in Arbeitsgemeinschaften

Die weltpolitische Lage zeigt, dass Gesellschaften verunsichert sind. Angst vor Terror oder vor dem Unbekannten, gepaart mit Ängsten des sozialen Abstiegs, stärken in letzter Zeit besonders Rechtspopulisten oder Engstirnige, die sich in die Vergangenheit zurücksehnen. Die größte Ressource der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts, die Vielfalt, wird dabei als Gefahr angesehen.

Wir als AG Migration und Vielfalt der SPD Heidelberg glauben, dass es deshalb an der Zeit ist, Farbe zu bekennen. Für eine Gesellschaft, die zukunftsfähig ist. Für den Dialog und eine gemeinschaftliche Herangehensweise, Probleme und Herausforderungen zu bewältigen. Für Potentiale, die es zu fördern gilt, um unsere Gesellschaft noch besser für alle zu machen. Mit anderen Worten: Für Vielfalt.

Wir rufen daher alle Demokratinnen und Demokraten dazu auf, mit uns zusammen für eine vielfältige Gesellschaft einzustehen. Wir möchten das Feld nicht denjenigen überlassen, die die Fortschritte des Miteinanders für den eigenen Nutzen aufs Spiel setzen wollen. Die Zukunft ist frei und bunt und bietet allen Menschen, egal woher sie abstammen, woran sie glauben, wie sie aussehen oder wen sie lieben, die gleichen Chancen. Diese Zukunft kommt aber nicht von allein. Wir müssen uns aktiv für sie einsetzen und unsere Stimme erheben, wenn wir nicht wollen, dass alles anders kommt.

Aus diesem Grund starten wir unsere Fotoaktion #FürmehrVielfalt. Jede/r kann mitmachen, egal ob SPD-Mitglied oder nicht. Das geht in drei ganz einfachen Schritten:
1.    Unsere Vorlage (siehe unten) ausdrucken und vermerken, warum Vielfalt wichtig für unsere Gesellschaft ist.
2.    Ein Foto machen und dieses in den sozialen Netzwerken mit dem Hashtag #FürmehrVielfalt teilen.
3.    Uns auf Facebook und Twitter (@AGMuVHD) verlinken.

Lasst uns gemeinsam zeigen, dass Vielfalt nicht nur eine Tatsache, sondern schon längst Realität in unserem Land und in Europa ist; dass wir nur durch sie die Herausforderungen unserer Zeit meistern können. Seid dabei, wenn wir sagen, dass wir für das sind, was unsere Gesellschaft so einzigartig macht und was unserer Gemeinschaft die größten Chancen für die Zukunft gibt.
Hier geht es zur Druckvorlage (Link öffnen zur PDF-Datei)