Bericht Sommerfest in der Flüchtlingsunterkunft mit Manuela Schwesig

Veröffentlicht am 25.08.2015 in Veranstaltungen

350 Besucherinnen und Besucher feierten am 20. August mit der Caritas und der SPD Heidelberg das Sommerfest in der Flüchtlingsunterkunft in der Kirchheimer Hardtstraße.

Schon am Vormittag haben wir gemeinsam mit Ehrenamtlichen und Bewohnerinnen und Bewohnern der Unterkunft alles vorbereitet: Biergarnituren, Pavillons und Sonnenschirme aufgestellt, bunte, von den Kindern gemalte Plakate und Luftballons aufgehängt.

Als Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig dann mit etwas Verspätung eintraf, ihr Bus musste die Heidelberger Baustellen umfahren, wurde sie von allen herzlich empfangen.

In ihrer Rede dankte sie den Helferinnen und Helfern, die den Flüchtlingen tagtäglich ein herzliches Willkommen bereiten. Es sei wichtig, dass alle Menschen gut zusammenleben. Mit dem Programm "Willkommen bei Freunden" will ihr Ministerium jetzt Kindern und Jugendlichen den Start in Kita und Schule erleichtern, 12,2 Millionen Euro wird sie dafür bis 2018 zur Verfügung stellen. Sie stellt klar, dass die Betreuung der Flüchtlinge eine nationale Aufgabe ist und für deren Bewältigung sich der Bund dauerhaft beteiligen muss. Sie sagt aber auch, dass es schnellere Asylverfahren geben muss, um "Klarheit und Ehrlichkeit für die zu schaffen, die kein Bleiberecht haben und sich auf die zu konzentrieren, die bleiben.

Manuela Schwesig nutzte die Gelegenheit, sich mit Flüchtlingen zu unterhalten, Lothar Binding, Joachim Gerner, Adrian Rehberger, unser Landtagskandidat, einige unserer Stadträtinnen und Stadträte und viele Genossinnen und Genossen mischten sich unter die Leute, um bei Live-Musik und Tanz das bunte Treiben zu genießen…

Auf ihrer Facebook-Seite bedankt sich Manuela Schwesig für das schöne Fest: „Guten Morgen aus Heidelberg! Hier habe ich gestern eine Flüchtlingsunterkunft in Kirchheim besucht. Das Engagement der Bürgerinnen und Bürger dort hat mich sehr beeindruckt und bewegt. Es ist toll, wie sich Menschen für Menschen einsetzen, die vor Krieg, Verfolgung und Unterdrückung fliehen - überall im ganzen Land. Danke an die SPD Heidelberg, die Caritas und alle UnterstützerInnen, vor allem auch den vielen Kindern, die beim Begegnungsfest geholfen haben!“

Text: Marlen Pankonin