Veröffentlicht am 29.09.2016 in Pressemitteilungen

SPD Heidelberg unterstützt die Kandidaturen von Leni Breymaier als Vorsitzende und Luisa Boos als Generalsekretärin der SPD Baden-Württemberg

Der Kreisvorstand der SPD Heidelberg hat sich bei seiner Sitzung am Montag einstimmig für Luisa Boos als Generalsekretärin der SPD-Baden-Württemberg ausgesprochen. Boos wurde zuvor am Samstag von der designierten Landesvorsitzenden Leni Breymaier als Wunschkandidatin für das Amt der Generalsekretärin vorgestellt. Die 31-jährige alleinerziehende Mutter hat sich in den vergangenen Jahren vor allem als stellvertretende Chefin der Landes-Jusos sowie als engagierte Frauenpolitikerin innerhalb und außerhalb der Partei einen Namen gemacht.

"Mit Leni Breymaier an der Spitze und Luisa Boos als Generalsekretärin erfährt die SPD im Südwesten eine dringend notwendige Erneuerung - sie wird weiblicher, diverser und jünger. Wir freuen uns auf ein starkes Team an der Spitze, das eng mit den Gliederungen vor Ort zusammenarbeiten wird.", so die Heidelberger SPD-Vorsitzende Marlen Pankonin. Die Heidelberger Genossinnen und Genossen sind überzeugt von der Kompetenz und Integrationsfähigkeit des Personalvorschlags Breymaiers in der Person von Boos. Gleichzeitig warnen sie vor überzogener Kritk an personellen Entscheidungen im Vorfeld der Wahlen aus den eigenen Reihen, die teilweise anonym erfolgte. Im aktuellen Erneuerungsprozess sei von allen Seiten und Interessengruppen Rücksichtnahme und Zusammenhalt gefordert. Der politische Gegner stehe ganz klar nicht in der eigenen Partei. Luisa Boos hatte bereits in der Pressekonferenz nach ihrer Vorstellung im SPDLandesvorstand deutlich gemacht, dass sie parteiinterne Kritk offen aufgreifen und dieser positiv begegnen werde.

Die personelle Neuaufstellung ist Teil eines umfangreichen Erneuerungsprozesses, dem sich die SPD Baden-Württemberg seit der verlorerenen Landtagswahl im März unterzieht. Außerdem unterstützt die SPD Heidelberg ihren Bundestagsabgeordneten Lothar Binding und Mark Fischer, Fraktionsgeschäftsführer der SPD-Gemeinderatsfraktion und Vorsitzender der Heidelberger Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen. Die beiden Heidelberger bewerben sich beim SPD-Landesparteitag am 22. Oktober für die Positionen als Beisitzer im SPD-Landesvorstand.