Kein Platz für Nazis! NPD-Kundgebung am 16. Februar 2013 am Alten Messplatz(Mannheim) verhindern!

Veröffentlicht am 14.02.2013 in Metropolregion
Demonstrationen um 9 Uhr ab Neumarkt/Neckarstadt und ab Gewerkschaftshaus zum Kundgebungsplatz der NPD, Alter Messplatz Neckarstadt

nach Aufmärschen und Kundgebungen der NPD am 1. Mai und am 28. Juli 2012 in Mannheim-Neckarau versucht die NPD diesmal in der Neckarstadt am 16.02.2013 auf dem Alten Messplatz eine Kundgebung unter dem Motto „Für Sicherheit durch Recht und Ordnung“ durchzuführen. Hintergrund der Nazi-Kundgebung ist eine seit Wochen betriebene rassistische und fremdenfeindliche Hetze der NPD gegen Zuwanderinnen und Zuwanderer aus Rumänien und Bulgarien nach Mannheim. In ihrem Aufruf behauptet die NPD, es gäbe einen Zusammenhang zwischen angeblich steigender Kriminalität und den neuen Einwohnerinnen und Einwohner Mannheims. Alt bekannt ist diese Strategie: Ängste schüren, eine diskriminierende Hetzkampagne gegen eine soziale Gruppe, die als Sündenböcke dienen sollen und sich selbst dann als Retter von Sicherheit und Ordnung aufspielen. Wir akzeptieren keine Hetze gegen Menschen ausländischer Herkunft. Soziale Probleme sind kein Vorwand für Rassismus und Polizeistaat.

Wer sich übrigens über das Thema der EU-Zuwanderung aus Rumänien und Bulgarien näher informieren will, möge sich die Beschlussvorlage mit dem Titel „Neue EU-Binnenzuwanderung aus Bulgarien und Rumänien – Sachstandsbericht und erste Handlungsempfehlungen“ anschauen http://buergerinfo.mannheim.de/buergerinfo/vo0050.asp?__kvonr=206596 , die am18.12.2012 vom Gemeinderat der Stadt Mannheim mehrheitlich beschlossen worden ist.

Das Bündnis Mannheim gegen Rechts, ruft alle Mannheimerinnen und alle Mannheimer dazu auf, sich an den gemeinsamen und solidarischen Gegenaktivitäten gegen den Naziaufmarsch am 16. Februar 2013 zu beteiligen. Knüpfen wir an die gute Tradition der Max-Josef-Straßenfeste an und zeigen den Nazis, dass weder in der Neckarstadt noch sonst wo ein Platz für sie ist.

Wer ein tragbares Radiogerät (beispielsweise übers Handy oder I-Phone) hat, möge dieses mitbringen und vorher das freie Radio Bermudafunk http://www.bermudafunk.org einstellen, da der Bermuda-Funk mit Live-Berichten und entsprechender Musik die Protestaktion gegen die NPD unterstützen wird. Um 9 Uhr starten jeweils am Neumarkt in Mannheim-Neckarstadt und am Gewerkschaftshaus Demonstrationszüge zum Alten Messplatz um dort zu verhindern, dass die Nazis ihre fremdenfeindlichen und rassistischen Parolen verbreiten können. Es ist an diesem Tag auch gut, wenn wir als SPD im wahrsten Sinn des Wortes Flagge zeigen und unsere Fahnen sowie Transparente mitbringen.