Laudator Prof. Dr. Hans-Jürgen Seimetz über Heinrich Zier

Veröffentlicht am 04.05.2010 in Metropolregion

Prof. Dr. Hans-Jürgen Seimetz, Präsident der SGD-Süd und Heinrich Ziers langjähriger Freund und Wegbegleiter, stellte fest "Heinrich Zier zählt zu den profiliertesten regionalen Politikern im Rhein-Neckar-Raum. Kaum ein anderer kann auf so viele Jahre des Engagements in regionalen Gremien und an der Spitze der SPD-Fraktion der Region Rhein-Neckar zurückblicken, wie er". So Hans-Jürgen Seimetz in seiner Laudatio auf Heinrich Zier anläßlich der Verleihung der Hermann Heimerich Plakette an den langjährigen Fraktionsvorsitzenden der SPD in der Metropolregion.

Und der Laudator weiter: Heinrich Zier reiht sich würdig in die Reihe der bisherigen Träger dieser höchsten Auszeichnung, die die Region zu vergeben hat, ein. Seit der Stiftung dieser Plakette im Jahre 1972 erhielten bis heute nur insgesamt 13 Persönlichkeiten diese Plakette, die nach dem ehemaligen Mannheimer Oberbürgermeister Hermann Heimerich, einer der geistigen Väter der regionalen Zusammenarbeit im Rhein-Neckar-Raum, benannt ist. Heinrich Zier kann zu Recht als Mann der ersten Stunde der regionalen Kooperation in der Region Rhein-Neckar bezeichnet werden. Seine Heimatgemeinde Limburgerhof, wo er 30 Jahre als Bürgermeister wirkte, hat Heinrich Zier im März 2010 die Ehrenbürgerwürde verliehen. Die Weiterentwicklung der Region Rhein-Neckar war Heinrich Zier ein Herzensanliegen.

Seine Themenschwerpunkte waren hierbei insbesondere der Ausbau des Verkehrsverbundes, die S-Bahn Rhein-Neckar, die ICE-Neubaustrecke Rhein/Main - Rhein/Neckar sowie die Einbindung der Region in die EU. Ein Mann der ersten Stunde war Heinrich Zier auch bei der Realisierung der Schnellbahnstrecke Mannheim - Paris und der Schienenverkehrstransversale Rotterdam-Mannheim-Mailand-Genua. Von entscheidender Bedeutung beim Zustandekommen des neuen Staatsvertrages und damit einhergehend die Auflösung der bislang mehrstufigen Planungsebenen und vielfältigen Planungsträgern bis hin zur Gründung des Verbandes Region Rhein-Neckar im Jahre 2006 waren der unermüdliche Einsatz und das herausragende Engagement Heinrich Ziers.

Viele haben dazu beigetragen, dass sich die Metropolregion Rhein-Neckar heute so erfolgreich präsentiert; Heinrich Zier hat daran großen Anteil, so Präsident Prof. Dr. Hans-Jürgen Seimetz abschließend in seiner mit großem Beifall aufgenommenen Laudatio.

Homepage Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar