Schilder "Metropolregion Rhein-Neckar" an Bundesfernstraßen

Veröffentlicht am 10.05.2010 in Metropolregion

Helmut Beck unternimmt erneuten Anlauf mit spektakulärer Aktion.
Bereits seit drei Jahren bemüht sich Helmut Beck, Geschäftsführer der SPD-Fraktion im Verband Region Rhein-Neckar, in seiner Funktion als Erster stellvertretender Vorsitzender des Planungsausschusses der Metropolregion darum, dass an den in die Region hineinführenden Autobahnen Schilder mit der Aufschrift "Metropolregion Rhein-Neckar" angebracht werden dürfen. Es handelt sich hierbei um ca. 25 Schilder, was angesichts der in die Tausende gehenden Zahl von Hinweisschildern, die derzeit bereits die Autobahnen der Region "zieren", eigentlich eine völlig unproblematische Angelegenheit sein sollte. Weit gefehlt, was im benachbarten Bayern bereits seit Jahren praktiziert wird (z. B. Metropolregion Nürnberg, Region Mainfranken) stößt bei den zuständigen Ministerien in Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz bislang auf strikte Ablehnung. Von Ablenkung der Autofahrer und Schilderwald ist da die Rede. Bei gesundem Menschenverstand nicht nachvollziehbar und völlig unverständlich, so Helmut Beck, der für seine Idee in den Gremien der Metropolregion einhellige Unterstützung erfahren hat.

Helmut BeckNun will Helmut Beck mit einer ebenso demonstrativen wie auch spektakulären Aktion neuen Schwung in diese Angelegenheit bringen und an einer Kreisstraße ein entsprechendes Schild anbringen. Für seine Aktion hat sich Helmut Beck die vom bayerischen Amorbach in die Gemeinde Mudau hineinführende K 3971 im Neckar-Odenwald-Kreis ausgesucht. Dies deshalb, weil er dadurch auf die liberale und unbürokratische Handhabung in Bayern hinweisen will und der Standort in unmittelbarer Nähe des Dreiländerecks Baden-Württemberg / Bayern / Hessen gelegen ist. Landrat Dr. Achim Brötel und Mudaus Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger haben ihrem Kollegen Beck bereits die grundsätzliche Zustimmung für seinen Plan erteilt.

Demnächst wird also im Neckar-Odenwald-Kreis an der Grenze der Metropolregion gegen Bayern unter dem bereits vorhandenen Schild mit der Aufschrift "Herzlich willkommen - Neckar-Odenwald-Kreis" ein Schild "Metropolregion Rhein-Neckar" die Verkehrsteilnehmer darauf hinweisen, dass sie sich nun im Bereich einer der wirtschaftsstärksten und innovativsten Regionen Deutschlands befinden.

Homepage Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar