Die Zukunft sind die Gemeinschaftsschulen
Bildungspolitisches Fachgespräch/ v.l. M. Pankonin, G. Kleinböck, G. Warminski-Leitheußer, N. Theobald

Weinheim / Gemeinschaftsschulen sollen die Speerspitze moderner Pädagogik im Südwesten werden. 40 Schulen in Baden-Württemberg beginnen.

"Die Eltern, Lehrkräfte und Bürgermeister vor Ort können jetzt planen, ab dem kommenden Schuljahr mit einer Gemeinschaftsschule an den Start zu gehen", sagte Kultusministerin Gabriele Warminski-Leitheußer bei einer SPD Veranstaltung in Weinheim. Die Kultusministerin ist stolz.

Gerhard Kleinböck MdL neuer Vorsitzender Arbeitsgemeinschaft für Bildung

Bruchsal. Der SPD-Landtagsabgeordnete Gerhard Kleinböck ist neuer Vorsitzender der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB). Bei der Gründungskonferenz am 28. April 2012 in Bruchsal wählten die Delegierten Kleinböck mit 85 Prozent Zustimmung in sein neues Amt. Kleinböck ist gelernter Berufsschullehrer und will als Landesvorsitzender der AfB das Profil der SPD als Bildungspartei in Baden-Württemberg weiter schärfen.

Udo Lutz zum Stellvertretenden AfA-Bundesvorsitzenden gewählt

Beim Bundeskongress der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD (AfA) wurde Udo Lutz, AfA-Landesvorsitzender Baden-Württemberg, zum Stellvertreter des neuen Bundesvorsitzenden Klaus Barthel MdB gewählt. Die Konferenz, die am Wochenende in Bonn- Bad Godesberg stattfand, stand unter dem Motto „Gesund arbeiten – gesund in Rente“.

Klaus Barthel neuer AfA-Bundesvorsitzender

Auf dem Buko 2012 in Bad Godesberg wurde Klaus Barthel mit 91.3 Prozent zum neuen AfA-Bundesvorsitzenden gewählt. Wir wünschen ihm für seine Arbeit alles Gute.

Bericht

Herdprämie verhindert Chancengleicht im Arbeitsleben

Die AfA Rhein-Neckar setzt sich für Chancengleichheit von Frauen und Männern im Arbeitsleben ein und ist für eine Frauenquote, weil es zur Zeit leider noch nicht ohne geht. Familienministerin Schröder und die von ihr propagierte Herdprämie widerspricht dem Recht auf Chancengleichheit von Frauen und Männern.

Bildungsexperten in der SPD fordern Investitionen in die Schulreform

Auf ihrer Jahreshauptversammlung haben die SPD Bildungsexperten ein klares Votum getroffen: Ein Bildungsreform ohne „echte Zukunftsinvestitionen“ ist mit ihnen nicht zu machen. „Die Griechen werden gerade totgespart und wir haben den Schaden – mit unserem Bildungssystem darf so etwas nicht passieren“, so der scheidende Kreisvorsitzende Norbert Theobald bei seinem Rechenschaftsbericht.

Integrationsministerin Bilkay Öney bestätigt: Frauenarbeit ist was wert!
Von links: Isabella Klaiber-El Asmar (AsF), Bilkay Öney (Ministerin), Marlen Pankonin (stellv. Kreisvorsitzende)

Am diesjährigen Equal Pay Day (23.03.2012) folgte Bilkay Öney einer Einladung der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen Heidelberg (AsF). Nach einer kurzen Begrüßung und geschichtlichen Einführung ins Thema informierte die Ministerin für Integration über Ihre Arbeit. In vielen Bereichen der Gesellschaft existiert die Ungleichbehandlung der Frauen noch immer und wird nur sehr langsam in Frage gestellt.
Das neu gegründete Ministerium für Integration ist da eine sehr positive Ausnahme. Bei der Besetzung der ausgeschriebenen Stellen hat die SPD-Ministerin konsequent auf Gleichberechtigung geachtet. Das Ergebnis ist beispielhaft: Der Anteil der Mitarbeiter*innen mit Migrationshintergrund beträgt 30%, der Frauenanteil satte 50%!

ASJ: Kein Abbau von Richterstellen in der Arbeitsgerichtsbarkeit Baden-Württemberg!

Die vorhandenen Richterstellen in der Arbeitsgerichtsbarkeit Baden-Württemberg müssen erhalten bleiben. Eine Streichung von Richterstellen an den Arbeitsgerichten darf nicht stattfinden. Vielmehr sollen die derzeitigen KW-Stellen in feste Planstellen umgewandelt werden.

Die Bildungslandschaft wird bunter – für länger gemeinsames Lernen SPD Arbeitsgemeinschaft für Bildung wählt in Walldorf

Walldorf – Die SPD Bildungsexperte aus dem Rhein-Neckar-Kreis und Heidelberg trafen sich zu ihrer Hauptversammlung. Bei seiner Begrüßung spricht der Vorsitzende der Parteiarbeitsgemeinschaft Norbert Theobald von „einer großen Chance nach längst überfälligem Regierungswechsel“. Er bedauert sehr, dass die Bildungsspezialistin Dr. Anke Schuster in Heidelberg den Einzug ins Landesparlament verpasst hat, freut sich aber gleichzeitig über einen SPD-Abgeordnete mehr im Rhein-Neckar-Kreis. „Mit Thomas Funk haben wir einen Innenpolitiker, der sich mit der Medienpädagogik beschäftigen kann“, ein bildungspolitisches Thema im Internetzeitalter.

ASJ warnt vor ungezügelter Datenspeicherung im innereuropäischen Flugverkehr

Zu den Plänen der EU-Innenminister, umfangreiche Datenspeicherungen im europäischen Luftverkehr zu ermöglichen, erklärt Anke Pörksen, Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen (ASJ):

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

zu meineSPD.net