SPD-Neujahrsempfang: Leben und Lernen in der Schule von morgen

Kinder sind unsere Zukunft. Und die wichtigste Investition in die Zukunft ist Bildung. Aber wie sieht die Schule aus, in der sich alle wohl fühlen und gute Arbeit leisten können? Unter der Überschrift „Gesellschaft - digital und nachhaltig“ möchten wir in diesem Jahr verschiedene Aspekte aufgreifen und bei unserem Neujahrsempfang mit Ihnen ins Gespräch darüber kommen, welche Möglichkeiten der Ausgestaltung von Schule als Lernort, als Lebensraum und auch als Arbeitsplatz wir haben.

Wir freuen uns, dass wir erfolgreiche Vordenker in den jeweiligen Fachgebieten für einen Beitrag gewinnen konnten:

Dr. Thorsten Erl (metris architekten + stadtplaner BDA): „Neue Schulräume von heute für morgen“

Prof. Dr. Stefan Haugrund (Hochschule Pforzheim): „Digitale Lehr-Werkzeuge für Digital Natives: Neue Tools für nachhaltiges Lernen!“

Valentin Helling (Lernbegleiter und Administrator des iPad 1:1): „Alemannenschule Wutöschingen: When a flower doesn’t bloom, you fix the environment not the flower!”

Aileen Moeck (Die Zukunftsbauer): Schule als zentraler Ort des selbstbestimmten digitalen Wandels

Nach kurzen Einführungsimpulsen stehen Sie uns für einen Austausch zur Verfügung und es bleibt auch Raum für eigene Ideen.

Uns unterhält die Band „Classic Brian", auch für Getränke und einen Imbiss ist gesorgt.
 

Wir freuen uns sehr, Sie und Ihre Begleitung bei unserem gemeinsamen Neujahrsempfang persönlich begrüßen zu dürfen.

 

Marlen Pankonin, Vorsitzende des SPD-Kreisverbandes Heidelberg

Prof. Dr. Anke Schuster, Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion Heidelberg

Das Bundesverfassungsgericht zur Intersexualität

"Das allgemeine Persönlichkeitsrecht (Art. 2 Abs. 1 i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG) schützt die geschlechtliche Identität. Es schützt auch die geschlechtliche Identität derjenigen, die sich dauerhaft weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zuordnen [...]."
- Bundesverfassungsgericht, Az. 1 BvR 2019/16 -

Am 10. Oktober 2017 hat des Bundesverfassungsgericht beschlossen, dass das deutsche Personenstandsrechts die Möglichkeit der Eintragung eines dritten Geschlechts vorsehen muss. Die Süddeutsche nennt dies "nicht weniger als eine Revolution". Doch was ist Intersexualität eigentlich? Wie leben intersexuelle Menschen in Deutschland? Und vor allen Dingen: Welche (verfassungs-)rechtlichen Auswirkungen hat das Urteil des Bundesverfassungsgerichts?

Wir freuen uns darauf, am Dienstag, dem 19. Dezember 2017, um 19 Uhr im Hörsaal 01 der Neuen Universität, mit Frau Professorin Plett von der Universität Bremen, die die erfolgreiche Verfassungsbeschwerde (mit-)verfasst hat, über die Bedeutung des Urteils und den Werdegang der Verfassungsbeschwerde zu diskutieren.

Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierte, bringt Bekannte mit und teilt die Veranstaltung.Wir freuen uns auf euch alle!

Kinder als wesentlicher Teil unserer Gesellschaft sind auch bei dieser Verantsaltung ausdrücklich willkommen. Eine Betreuung wird nicht gestellt, gerne dürfen eure Kinder bei der Veranstaltung aber auch spielen und rumlaufen. 
 

GroKo? KoKo? NoGroKo? Neuwahlen?

Wie viel Verantwortung kann und wie viel Verantwortung muss die SPD für eine Regierungsbildung tragen?

Die SPD-Heidelberg und Lothar Binding freuen sich darauf mit Bürgerinnen und Bürgern zu diskutieren und ein Stimmungsbild aus dem Wahlkreis mit nach Berlin zu nehmen und lädt alle Interessierten zu einem „Bericht aus Berlin“ und einer anschließenden Diskussion ein:

Dienstag, den 19. Dezember 2017 um 19:00 Uhr,

Gesellschaftshaus Pfaffengrund, Schwalbenweg 1/2, 69123 Heidelberg

Filmvorführung "Bodenlos"

Die AG Migration & Vielfalt zeigt in Kooperation mit dem Asylarbeitskreis Heidelberg e.V.  den Film "Bodenlos". Er beschreibt die Flucht zweier afghanischer junger Männer nach Deutschland und ihre Erfahrungen, die sie in ihrer Unterkunft in Weinheim gesammelt haben.

Wir freuen uns, dass anschließend der Regisseur Berndt Güntzel-Lingner, Mia Lindemann vom Asylarbeitskreis und ein afghanischer Arzt gemeinsam mit Lothar Binding, MdB, für Fragen zur Verfügung stehen. 

Wann: Samstag, den 2. Dezember 2017, 11:30 Uhr

Wo:     Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma

            Bremeneckgasse 2

            Heidelberg

Einladung Neumitgliederseminar der SPD Heidelberg am 19.11.2017

Wir laden alle Neumitglieder herzlich zum SPD-Neumitgliederseminar des Kreisverbands Heidelberg ein.

Die Einladung richtet sich außerdem auch an diejenigen, die vielleicht schon anderswo lange Jahre Mitglied waren, aber erst seit kurzem in Heidelberg wohnen. Falls ihr bislang noch keinen Kontakt zur SPD vor Ort hattet und dies gerne ändern wollt, seid ihr uns herzlich willkommen!

Am Sonntag, den 19. November 2017, treffen wir uns um 11 Uhr in der FRIEDRICH-EBERT-GEDENKSTÄTTE in der Altstadt (Pfaffengasse 18, 69117 Heidelberg).

Das Seminar endet gegen 14:30 Uhr. Für einen kleinen Snack in Form von Butterbrezeln und Getränke ist gesorgt.

Bei Fragen und Anregungen wendet euch gerne an Mark Fischer (mark-fischer@posteo.de), Mia Koch (mia.koch@gmx.net) oder Herbert Weisbrod-Frey (herbert.weisbrod-frey@web.de).

Bitte meldet euch wenn möglich bis 17.11. bei uns an, ihr könnt aber auch am Veranstaltungstag spontan dazu kommen.

Einladung zur ASF-Tafelrunde

Liebe Frauen in der SPD Heidelberg,

die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) möchte euch recht herzlich einladen zu unserem neuen Format: der Tafelrunde.

Anstatt bei Kamingesprächen oder Kaffeekränzchen zu sitzen, wollen wir mit euch in der Runde „tafeln“. Das heißt wir wollen diskutieren, debattieren, neue Gesichter kennenlernen, alte Bekannte treffen und miteinander in den Austausch treten.

Bei unserem ersten Termin am Donnerstag, den 26. Oktober 2017 treffen wir uns von 18 bis 19.30 Uhr im Literaturcafé der Stadtbücherei (Poststraße 15, Heidelberg). Zu Beginn gibt es einen Input zum Thema „Parité“ von Kristina Scheuermann.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, kommt einfach vorbei – wir freuen uns auf euch!

 

Viele Grüße

Hanna Rost, Bianca Staffen und Johannah Illgner

Vorstand ASF Heidelberg

 

P.S. Save the date:

Unsere nächste Tafelrunde findet am Freitag, 16. Februar 2018 um 16 Uhr im Literaturcafé statt.

Die kommenden ASF-Sitzungen bis Jahresende sind am 9. November, 16 Uhr und am 14. Dezember, 18 Uhr im Regionalzentrum (Bergheimer Str. 88, Heidelberg).

Einladung AK Digitale Gesellschaft

Liebe Genossinnen und Genossen,

wir euch herzlich zu unserer Sitzung am Mittwoch, den 18.10.2017 um 18.30 Uhr in das SPD-Regionalzentrum, Bergheimer Straße 88 (Zugang über den Hinterhof via Kirchstraße, Parkplärte vorhanden) ein. Inhaltlich wird um die weitere Planung der Arbeitsgruppen gehen.

Wir hatten in der letzten Sitzung u.a. beschlossen, dass wir jetzt in die Arbeitgruppenphase einsteigen mit entsprechenden Verantwortlichen, deren Kontaktdaten ich euch hier noch einmal mit angebe. Falls bereits Aktivitäten oder Planungen erfolgt sind, stellt diese bitte kurz vor.

1 Big Data (Horst-Eilhard Günther) horst-eilhard.guenther@t-online.de
2 Datenschutz (Jan Mysegadis) jan.mysegades@gmail.com
3 Arbeit 4.0 (Mark Fischer) mark-fischer@posteo.de
4 Elektromobilität (Mark Fischer) mark-fischer@posteo.de

Die Arbeitsgruppen sind offen, wer zu "seinem" Thema noch eine Gruppe gründen möchte, ist herzlich willkommen und kann dies gern ankündigen.

Solidarische Grüße
Sonja Müller-Mitschke und Mark Fischer

Am 14.10.2017 ist Heidelberg solidarisch vernetzt

Die Initiative Heimat Gestalten aus verschiedenen Vereinen und Organisationen präsentiert am großen Aktionstag am 14.10.2017 in Heidelberg auf Großbildschirmen Kurzvideos zum Thema „Was ist Heimat für dich“.

Die Kurzvideos zeigen Aspekte von Heimat, die der Initiative per Upload auf die Website http://heimatgestalten.com/ bis Oktober 2017 von Netzwerkpartnern und von anderen Teilnehmern zur Verfügung gestellt wurden.

Über die Präsentation von Kurzvideos hinaus werden an den Ständen kurze live-acts von Netzwerkpartnern stattfinden, die über einen livestream gleichzeitig auch auf den Bildschirmen an den anderen Plätzen zu sehen sein sollen.

Am Samstag, den 14.10.2017, 10:00 Uhr - 15:00 Uhr findet die Abschlussveranstaltung an den folgenden Orten statt: Wochenmarkt Weststadt, Wochenmarkt Neuenheim, Energieladen Heidelberg, Bismarckplatz, Tourist Information Hauptbahnhof.

Das Projekt wird verantwortlich von der SPD Heidelberg getragen. Die SPD Heidelberg hat das Projekt unter der Federführung der SPD-Fraktionsvorsitzenden im Heidelberger Gemeinderat Prof. Dr. Anke Schuster initiiert und umgesetzt. Inhaltlich haben viele Vereinen, Organisationen, Sponsoren und Unterstützer mitgewirkt und die Initiative mit Leben gefüllt.

Kunst für Binding - Aftershow Freddy Wonder Combo

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde,

hiermit laden wir Sie herzlich zur Kunst-Versteigerung am Donnerstag, den 14. September um 18:00 Uhr in die Hebelhalle (Hebelstraße 9, 69115 Heidelberg) ein.

Wir beginnen den Abend mit einem Sektempfang. Danach werden die von Künstlerinnen und Künstlern des Heidelberger Forum für Kunst e.V. kreativ bearbeiteten Wahlplakate von Lothar Binding vorgestellt und versteigert. Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler sind Clapeko, Gisela Hachmann-Ruch, Paul* Manfred Kästner, Roswitha Josefine Pape, Werner Schaub, Klaus Staeck, Heinrich Weiner. Drucke dieser Plakate werden dann in ganz Heidelberg bis zum 24. September zur Wahl aufrufen.

Zum Ausklang des Abends wird uns dann die Freddy Wonder Combo mit ihrer berühmten Musik-Mischung aus den Highlights der 60ger, 70ger und 80ger mit aktuellen Charts unterhalten.

Wir freuen uns über viele gut gelaunte Gäste, die mit uns gemeinsam in den Endspurt zum Bundestagswahlkampf starten möchten.

Mit herzlichen Grüßen
Lothar Binding und Team

Martin Schulz kommt nach Heidelberg

Martin Schulz kommt nach Heidelberg

Dienstag, 19. September, 16:30 Uhr, Uniplatz

Die Veranstaltung beginnt um 15:00 Uhr mit

Lothar Binding (Heidelberg-Weinheim)
Lars Castellucci (Rhein-Neckar)
Neza Yildirim (Bruchsal-Schwetzingen)
Dr. Dorothee Schlegel (Odenwald-Tauber)
Leni Breymaier (SPD-Landesvorsitzende BW)
Luisa Broos (SPD-Generalsekretärin BW)

Der SPD-Parteivorsitzende und Kanzlerkandidat Martin Schulz kommt zum Wahlkampfendspurt nach Heidelberg. Am Dienstag, 19. September 2017, wird er um 16:30 Uhr auf dem Universitätsplatz sprechen.

Ab 15 Uhr beginnt bereits das Programm auf der SPD-Bühne mit den Bundestagskandidaten Lothar Binding (Wahlkreis Heidelberg), Dr. Lars Castellucci (Rhein-Neckar), Dr. Dorothee Schlegel (Odenwald-Tauber) und Neza Yildirim (Bruchsal-Schwetzingen), sowie der SPD-Landesvorsitzenden Leni Breymaier und der Generalsekretärin der Südwest-SPD Luisa Boos.

Musikalisch wird Barbara Boll (BollWerk) für Stimmung sorgen.

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

zu meineSPD.net