Am Sonntag, 25. Juli 2010, findet der Bürgerentscheid zur Stadthallenerweiterung statt!
Veröffentlicht am 23.07.2010 in Kreisverband

Wir sagen NEIN zum Stadthallenanbau!
Er zerstört das historische Stadtbild und vernichtet Montpellierplatz und Jubiläumsplatz.

Wir sind FÜR ein Kongresszentrum beim Bahnhof oder in der Bahnstadt - es sichert und schafft Arbeitsplätze in Heidelberg.

Deshalb beim Bürgerentscheid am 25. Juli mit NEIN zum Anbau oder Neubau an der Stadthalle stimmen!

Flyer zum Download

Heidelberg ist weltweit attraktiv
Von „Travellers’ Choice“ wurde 2010 unser Heidelberg weltweit als attraktivstes Reiseziel gewählt, nur Monaco ist vor uns. Glückwunsch, wir sind mit Heidelberg Marketing stolz darauf! Wir wollen dieses historische Erbe bewahren und sagen deshalb NEIN zum Stadthallenanbau.

Altstadt Romantik – Modernität Bahnhof oder Bahnstadt
Heidelberg braucht als exzellente Wissenschafts- und Kongressstadt auch ein modernes Gesicht. Das Bahnhofareal mit Print Media Akademie oder die Bahnstadt sind hierfür ideale Standorte. Hier lässt sich ein architektonisch herausragendes Gebäude verwirklichen, das dem modernen Heidelberg
ein wahres Gesicht gibt.

Am Bahnhof mit Hotel wirklicher Kongresskomfort für die Kongressgäste
KongressteilnehmerInnen wollen ihr Hotel in der Nähe. Das von der Stadt in Auftrag gegebene Hotelgutachten bestätigt, dass die Bettenkapazität für größere Kongressgeschäfte derzeit nicht ausreicht und weitere Hotels notwendig sind. Der Anbau an der Stadthalle bedingt damit weite Wege zwischen Kongresszentrum und Hotels, was zu zusätzlicher innerstädtischer Verkehrsbelastung führt.

Städtisches Gelände am Bahnhof reicht für ein neues Kongresszentrum
Da der elliptische Burelli-Platz nicht weiterverfolgt wird, steht nun das gesamte städtische Gelände für ein modernes Tagungszentrum zur Verfügung. Die Investoren der letzten Ausschreibungsrunde hatten dies bereits berücksichtigt.
Damit steht einer raschen Umsetzung nichts mehr im Wege.
Neubau am Bahnhof finanziell abbildbar, Finanzplan Anbau Stadthalle lückenhaft Für einen schlüsselfertigen Bau mit betriebsbereiter Errichtung am Bahnhof haben Investoren Kosten in Höhe von 15 Mio bis 35 Mio. € veranschlagt.
Der Investitionskostenzuschuss vonseiten der Stadt lag zwischen Null und 1,3 Mio € pro Jahr. Daneben gab es die Option: Stadt baut selbst und zahlt keinen Zuschuss.
Für den Anbau an die Stadthalle liegt lediglich eine Grobkostenschätzung
von 24 Mio. € vor. Allerdings handelt es sich hier nur um die reinen Baukosten - ohne Veranstaltungstechnik und Ausstattung, ohne Errichtung der Tiefgarage, ohne Abriss- und Entschädigungskosten für die GGH-Wohnhäuser. Es ist von deutlich höheren Summen auszugehen und damit sind beide Projekte finanziell vergleichbar, der Standort Bahnhof in Bezug auf Modernität, Verkehr und Hotelnähe aber eindeutig der bessere.

Mit der Stadthalle in der Altstadt Heidelberg zur echten Kultur- und Festivalstadt entwickeln!
Mit dem neuen Kongresszentrum am Bahnhof Heidelberg zu einem überzeugenden modernen Tagungsort machen!

NEIN zum Stadthallenanbau!

Er zerstört das historische Stadtbild und vernichtet wertvolle Altstadtplätze!
Für ein Kongresszentrum am Hauptbahnhof - es sichert und schafft
Arbeitsplätze in Heidelberg!

Am 25. Juli mit NEIN stimmen!