Armin Schowalter folgt auf Dr. Hannes Kopf.

Veröffentlicht am 10.06.2016 in Fraktion

Dr. Hannes Knopf

Nachdem durch die Neubildung der rheinland-pfälzischen Landesregierung das Justizministerium als Ergebnis der Koalitionsverhandlungen zwischen SPD, FDP und GRÜNEN nicht mehr unter einem SPD-Minister steht, schied dadurch zwangsläufig auch der Landauer Dr. Hannes Kopf aus seinem Amt als Justizstaatssekretär aus. Von Ministerpräsidentin Malu Dreyer wurde dieser mit Wirkung zum 18. Mai d. J. in das Amt des Vizepräsidenten der Struktur- u. Genehmigungsdirektion Süd (SGD-Süd) in Neustadt berufen. Dr. Hannes Kopf kehrt damit an den Ort seiner früheren Wirkungsstätte zurück, wo er bereits vor seiner Zeit als Staatssekretär in der Führungsposition eines Leitenden Direktors tätig war.

Da die SGD-Süd gemeinsam mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe und dem Regierungspräsidium Darmstadt Aufsichtsbehörde für den Verband Region Rhein-Neckar ist, musste Dr. Hannes Kopf konsequenterweise auch sein Mandat in der Verbandsversammlung der Metropolregion Rhein-Neckar niederlegen, denn bei einem Verbleib wären zweifelsfrei Interessenskollisionen nicht auszuschließen.

Die SPD-Fraktion im Verband Metropolregion Rhein-Neckar freut sich über die Berufung ihres nun ehemaligen Fraktionsmitgliedes in sein neues Amt und gratuliert hierzu ganz herzlich. Andererseits bedauern wir jedoch das Ausscheiden von Dr. Hannes Kopf aus unserer Fraktion sehr, war er doch ein ebenso engagierter wie auch kompetenter Mitstreiter für die Belange unserer Region und für seine Stadt Landau, so Fraktionsvorsitzender Matthias Baaß (Viernheim) und Fraktionsgeschäftsführer Helmut Beck (Sinsheim) unisono. Insbesondere hatte sich der Volljurist sehr stark bei der Formulierung der “Gemeinsamen Erklärung zum Staatsvertrag” der drei Mininsterpräsidenten anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Metropolregion im Jahre 2015 eingebracht.

Anstelle des ausscheidenden Dr. Hannes Kopf wird der Landauer Stadtrat Achim Schowalter in die Verbandsversammlung des Verbandes Region Rhein-Neckar nachrücken und damit auch der SPD-Fraktion in diesem Gremium angehören.

Homepage Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar