Bericht Radfalle

Veröffentlicht am 13.02.2012 in Kreisverband

Mitte Mai 2011 beschloss der Kreisvorstand in Kooperation mit den Ortsvereinen eine stadtweite Kampagne - die „Aktion: Radfalle?!“ - zu organisieren und durchzuführen. Hierbei organisierten wir im Zeitraum von Juni bis Oktober insgesamt elf Stände in fast allen Stadtteilen, die über Plakatwerbung und die Presse angekündigt wurden. Mit dem Roten Schuh als Blickfang, waren wir an zentralen Plätzen in den Stadtteilen präsent und baten die Passantinnen und Passanten uns Schwachstellen und Positivbeispiele der Heidelberger Radwege zu nennen.

Die Bürgerinnen und Bürger nahmen das Angebot an und wir erhielten viel Feedback. Auch über das zeitgleich auf der SPD-Homepage geschaltete Online-Formular bekamen wir viele Anregungen. In Kooperation mit dem Verein ÖKO Stadt RheinNeckar e.V. konnten die Bürgerinnen und Bürger im Emmertsgrund und in Ziegelhausen zudem Elektrofahrräder auszuprobieren.

Zur Auswertung der über 300 Rückmeldungen trafen sich Gerri, Marlen und Tobias mehrere Nachmittage im Regionalzentrum. Erleichtert wurde die Arbeit durch Mia Koch und Marissa Dietrich, die als Mitarbeiterinnen des SPD-Regionalzentrum für uns die einzelnen Punkte und Anregungen der Bürger, die uns via Postkarte oder elektronischer Post erreichten, in eine Excel-Datei eintrugen. Für diese Unterstützung wollen wir uns an dieser Stelle nochmal herzlich bedanken.

Den Abschluss der Kampagne bildete im November eine Abendveranstaltung mit Alexander Thewalt, dem Leiter des Amts für Verkehrsmanagement der Stadt Heidelberg, Irmtraud Spinnler als Verkehrsexpertin unserer Fraktion und Norbert Schön vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club. Hier präsentierten wir die Ergebnisse und diskutierten sie mit den Bürgerinnen und Bürgern. Diese Ergebnisse wurden nochmal überarbeitet und werden der AG Rad der Stadt Heidelberg übergeben. Aufgrund des stadtweit guten Zuspruchs und Erfolges der Radfalle plant der SPD-Kreisvorstand auch für 2012 eine möglichst stadtweite Kampagne in Zusammenarbeit mit den Ortsvereinen.

Homepage SPD Heidelberg

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

zu meineSPD.net