Digitale Modellregion Rhein-Neckar.

Veröffentlicht am 11.12.2015 in Metropolregion

Verbandsversammlung beschließt Umsetzungskonzept.
Mit einem einstimmigen Beschluss zur Erarbeitung eines Umsetzungskonzepts für die Etablierung einer digitalen Modellregion im Rhein-Neckar-Raum stellten die Mitglieder der Verbandsversammlung des Verbandes Metropolregion Rhein-Neckar die entscheidenden Weichen in Richtung “Intelligent vernetzte Infrastrukturen” als zukunftsweisende Rahmenbedingung für Wirtschaft und Gesellschaft.

SPD-Fraktionsvorsitzender Matthias Baaß machte in seiner Stellungnahme für die Fraktion deutlich, dass der im Jahre 2017 in der Metropolregion Rhein-Neckar mit Schwerpunkt in Ludwigshafen stattfindende IT-Gipfel einen “Mehrwert für die gesamte Region” darstellt, was ohne das effiziente Zusammenspiel aller relevanten Akteure so nicht möglich geworden wäre. “Wir nehmen die Vergabe als Fingerzeig, dass wir bei der Etablierung als digitale Modellregion auf das richtige Pferd setzen”, so SPD-Fraktionschef Matthias Baaß wörtlich.

In dem Beschluss über die weitere Vorgehensweise in dieser Sache und die Erarbeitung eines entsprechenden Umsetzungskonzeptes sieht die SPD-Fraktion eine wesentliche Voraussetzung dafür, die Strategien des Bundes und der Länder umzusetzen. Es gilt nun, in dem zu erarbeitenden Umsetzungskonzept die Prioritäten richtig zu setzen, so Baaß weiter. Für die SPD-Regionalverbandsfraktion ist es in diesem Kontext wichtig, die “Bodenhaftung” nicht zu verlieren, denn es nützt die beste digitale Welt nichts, wenn aufgrund mangelnder Glasfasernetze der Zugriff vor Ort nur sehreingeschränkt möglich ist. Hier gleiche Voraussetzungen in allen Teilen der Metropolregion Rhein-Neckar zu schaffen, muss das Ziel sein.

Homepage Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar