Große Parlamentarierriege beim 35. Abgeordnetengespräch der SPD.

Veröffentlicht am 06.02.2015 in Metropolregion

Matthias Baaß bei der Begrüßung

Regionales Energiekonzept und Hochstraße-Nord standen zur Diskussion.
Einen festen Platz im Terminkalender der SPD- Parlamentarier aus Bund und Land in der Metropolregion Rhein-Neckar nimmt seit nun bereits über dreieinhalb Jahrzehnte das jährlich am letzten Samstag des Monates Januar stattfindende Abgeordnetengespräch der SPD-Fraktion im Verband Region Rhein-Neckar ein. So auch in diesem Jahr bei der 35. Auflage dieser Traditionsveranstaltung, die seinerzeit von Innenminister a. D. Walter Krause, dem langjährigen Vorsitzenden der SPD-Fraktion im damaligen Raumordnungsverband Rhein-Neckar, dem Vorläufer des heutigen Verbandes Metropolregion Rhein-Neckar, ins Leben gerufen wurde.
 

Seit dieser Zeit stellt die SPD-Regionalverbandsfraktion in jedem Jahr zwei aktuelle regionale Themenbereiche zur Diskussion mit den SPD-Abgeordneten aus der gesamten Metropolregion. So auch in diesem Jahr mit den Themen “Regionales Energiekonzept Rhein-Neckar” sowie mit dem Ludwigshafener Mammutprojekt “Abriss Hochstraße Nord: Wie geht es weiter?” Beides Themen, die offensichtlich auch die Bundes- und Landespolitiker der regionalen SPD stark interessieren, denn SPD-Fraktionschef Matthias Baaß, Bürgermeister im hessischen Viernheim, konnte bei der Veranstaltung neben den Mitgliedern seiner Fraktion und den teilnehmenden SPD-Kreisvorsitzenden auch die stattliche Zahl von 15 ! ! anwesenden SPD-Abgeordneten aus der gesamten Metropolregion willkommen heißen.
Bernd KappensteinBernd Kappenstein

Das Impulsreferat zum Thema “Regionales Energiekonzept” hatte mit Bernd Kappenstein, Leiter des Fachbereichs Energie u. Umwelt bei der MRN GmbH, ein ausgewiesener Fachmann auf diesem Sektor übernommen. Er gab einen umfassenden Überblick über den Sachstand und die weitere Umsetzung dieses von der Verbandsversammlung des Verbandes Metropolregion beschlossenen ambitionierten Projektes, was eine rege und kompetente Diskussion mit und unter den Teilnehmern auslöste.
Dieter Feid Dieter Feid

Dieter Feid, Beigeordneter u. Kämmerer der Stadt Ludwigshafen, war für die Einführung in das Ludwigshafener Topthema “Abriss Hochstraße Nord” zuständig. Er führte aus, dass die planerischen Grundlagen für dieses Projekt dem Grunde nach soweit fortgeschritten sind, dass die erforderlichen Entscheidungen getroffen werden könnten. Es wird wohl die “Stadtstraße lang” mit Anbindung an den Brückenkopf Richtung Mannheim anstelle der in die Jahre gekommenen maroden Hochstraße realisiert. Planerisch liegen also die notwendigen Voraussetzungen vor; finanziell jedoch sind noch eine Menge Fragen bei diesem  ca. 300 Millionen Euro schweren Projekt offen. Dass dies die hochverschuldete Stadt Ludwigshafen nicht alleine stemmen kann, ist offensichtlich und steht außerhalb jeder Diskussion; in dieser Frage waren sich alle Anwesenden, einschließlich der Abgeordneten, mit dem Stadtkämmerer Dieter Feid einig. Die Sicherstellung der Finanzierung wird jedoch entscheidend darüber sein, wie sich der weitere zeitliche Ablauf gestaltet.

Bert SiegelmannBert Siegelmann

Mit Bert Siegelmann, Geschäftsführer Rhein-Neckar-Fernsehen (RNF), hatte Fraktionsgeschäftsführer Helmut Beck (Sinsheim) gegen Ende des Abgeordnetengesprächs noch einem weiteren bekannten Teamplayer aus der und für die Metropolregion Rhein-Neckar als Überraschungsgast eingeladen. Dieser informierte, insbesondere an die anwesenden Abgeordneten gerichtet, kompetent und zielgerichtet über die Situation des privaten Regional-TV und sprach hierbei vorrangig auch dessen Zukunftssicherung an. RNF-Chef Bert Siegelmann fand mit seinen Vorschlägen zu dieser Thematik die ungeteilte und uneingeschränkte Zustimmung der Anwesenden; was zwischenzeitlich auch schon ein breites zustimmendes Echo ausgelöst hat, wie die SPD-Landtagsabgeordnete Helen Heberer, Initiatorin des Gesprächs mit Bert Siegelmann, zufrieden konstatiert.

Homepage Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

zu meineSPD.net