„Heimat gestalten – solidarisch vernetzt“

Veröffentlicht am 02.07.2017 in Ankündigungen

Sei dabei! Werde ein Teil des Netzwerks! - „Heimat gestalten – solidarisch vernetzt“ eine Idee, die langsam Gestalt annimmt.

Wer sind wir?
Verschiedene Organisationen, Vereine, Einrichtungen oder BürgerInnen aus Heidelberg, die Lust auf das Projekt „Heimat gestalten – solidarisch vernetzt“ haben. Erste Aktive sind schon dabei – werde auch Du ein Netzpunkt.

Um was geht es?
Wir wollen einen positiven Heimatbegriff leben. Wir wollen vielschichtig zeigen, was für uns Heimat ist – wie sich Heimat anfühlt – wie wir zur Heimat stehen – wie wir Heimat sehen – wie Heimat für uns Gestalt annimmt – oder vielleicht auch, ob man überhaupt ein Heimatgefühl verspürt.
All diese Gedanken, Gefühle, Bilder, Orte, Menschen wollen wir in Heidelberg solidarisch vernetzen und damit zeigen, wie bunt, wie vielfältig unsere Heimat ist.
Heimat entsteht durch Menschen, die diese aktiv gestalten – auch das wollen wir damit zum Ausdruck bringen.

Wie soll das verwirklicht werden?
Eine Homepage voller Filme über Heimat, in Heidelberg gesammelt zwischen Juni-Oktober.
Am 14.10.2017 Netzstände in der Stadt mit Großbildschirmen, auf denen wir diese Filme präsentieren und parallel Live-Streams mit kulturellen Darbietungen (Lesung, Tanz ….) zum Thema Heimat gestalten erstellen. Diese zeigen wir vernetzt an allen Netzständen abwechselnd mit den Filmen.

Was ist zu tun?

Ganz einfach: mit dem Smartphone einen kurzen Film (1-2 min) drehen zur Frage, was für Euch Heimat ist oder sich im Live-Stream am Veranstaltungstag (14.10.) mit einem kulturellen Beitrag zum Thema Heimat gestalten“ einbringen oder am Veranstaltungstag an einem der verschiedenen Netzstände beim Präsentieren der Filme und Live-Streams unterstützen oder uns bei der technischen Umsetzung der Präsentation der Live-Streams mit Know-how oder Ausstattung unterstützen.

Willst Du Netzwerkpartner*in werden?

Dann sende deinen Film an: heimatgestalten@gmail.com.

Willst Du das Projekt anders unterstützen, sende eine Mail an: heimatgestalten@gmail.com.

In beiden Fällen wirst Du in die Liste der Netzwerkpartner auf der Homepage aufgenommen.

Alle weiteren Infos gibt es unter: www.heimatgestalten.com