Kein Verständnis

Veröffentlicht am 22.09.2011 in Pressemitteilungen

Der Übertritt von der GAL Stadträtin Dorothea Paschen und dem Stadtrat Peter Holschuh zur Fraktion von Bündnis '90/Die Grünen kam für die SPD sehr überraschend.

"Die in der Pressemitteilung genannten Gründe sind für mich nicht nachvollziehbar." so Moritz Gentsch, Kreisvorsitzender der SPD Heidelberg. "Wir haben ja Erfahrung mit abwandernden Mitgliedern. Aber diese Mitglieder sind abgewandert, weil sie unsere Politik nicht mittragen wollten. Diese beiden sind in der GAL geblieben, weil sie die Politik von Bündnis '90/Die Grünen nicht mittragen wollten und gehen nun, weil sie bei Bündnis '90/Die Grünen bessere Verbindungen im Land und Bund für 'ihre' Politik bekommen? Der Entscheid über die Stadthalle war im Juli letzten Jahres. So viel kann sich seitdem nicht geändert haben." Beide Listen standen in dem Bürgerentscheid auf gegnerischen Seiten.

"Man hätte eigentlich erwartet, dass GAL-Herz würde bei beiden die Oberhand behalten. Wenn ich mir als Fraktionsvorsitzende vorstelle, dass mir einfach so, ohne ersichtlichen Grund, die Hälfte meiner Fraktion abhanden kommen würde, dann ist das schon ein Schlag ins Gesicht einer jeden Fraktionsvorsitzenden. Das wünscht man wirklich niemanden, so etwas erleben zu müssen." so Anke Schuster, Fraktionsvorsitzende der SPD Stadtratsfraktion.

Homepage SPD Heidelberg

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

zu meineSPD.net