Wir leben in herausfordernden Zeiten. Im Alltag begegnen wir schwierigen und immer hitzigeren Debatten, sei es auf dem Elternabend, im Verein oder am Stammtisch. Wir wollen wieder mehr Zeit darauf verwenden, mit den Menschen zu sprechen, zu diskutieren und #mittendrin zu sein. Der Austausch verschiedener Meinungen ist gerade auch für die SPD ein wichtiger Grundsatz. Dies immer wieder auch zu sagen, gehört zu unserem Selbstverständnis als Bewahrer:innen der Demokratie.
Der beste Ort für diesen Austausch ist das alltägliche Leben. Sich da einzubringen, mitzudiskutieren und aus einer vermeintlichen Mindermeinung heraus zu überzeugen braucht Mut, Fakten und eine Idee, wie ich mir Gehör verschaffen kann. Dazu haben wir in den kommenden Wochen eine Vielzahl an Angeboten zusammengestellt, die unsere Mitglieder via Videokonferenz bequem von zu Hause aus wahrnehmen können.
Das haben wir im Angebot:
„Kurz & bündig“
In einer maximal 30-minütigen Videokonferenz stehen die fachlich zuständigen Abgeordneten aus Europa, Land und Bund Rede und Antwort zu aktuellen Brennpunkthemen. Die Videokonferenzen finden kurzfristig und nach Bedarf statt.
Diskussionstrainings
Wir bieten digitale Diskussionstrainings an, um am Wahlstand, am Stammtisch oder in Sitzungen Populist:innen Paroli bieten zu können. Expert:innen schulen darin, welche Sprechweisen infrage kommen und welche Gesprächsstrategien Erfolg versprechen. Bei einer zentralen Wahlkampfveranstaltung am 20. April in Wiesloch bieten wir diese Trainings auch in Präsenz an.
Inhaltliche Schulungen
Wir befähigen in der argumentativen Auseinandersetzung mit rechtsextremen Aussagen. In digitalen Schulungen stellen Expert:innen übliche Falschbehauptungen von Rechten richtig. Gemeinsam werden Vorschläge für eine inhaltliche Gegenrede erarbeitet.