Projekt "Rheinquerung südlich Ludwigshafen" endgültig begraben"!

Veröffentlicht am 29.05.2011 in Fraktion

Rheinfähre Altrip, die ökologische Alternative.

Für uns ist die geplante "Rheinquerung südlich Ludwigshafen" ein Relikt aus der Vergangenheit und wir sehen definitiv keinen Grund, dieses Projekt in den Regionalplan aufzunehmen. Dies haben wir in allen Erörterungen mit den betroffenen Kommunen und Institutionen deutlich gemacht und dabei bleiben wir auch, so die PD-Regionalverbandsfraktion bei ihrer jüngsten Sitzung in Ludwigshafen. Ein Projekt, das nach heutigem Preisstand über eine halbe Milliarde Euro kostet, in seiner verkehrlichen Wirkung marginal ist und darüber hinaus massiv in die Landschaft eingreift, hat schlicht und einfach keinen Platz mehr in unseren Überlegungen.

Dies war und ist für uns auch keine parteipolitische Aussage, sondern das Ergebnis einer intensiven Diskussion, die sich an den vorhandenen Realitäten orientiert. Schon frühzeitig haben wir gefordert, keinen Trassenvorschlag und auch keinen Freihaltekorridor im Regionalplan festzulegen und das Thema allenfalls als Hinweis im Sinne einer historischen Nachlese in den unverbindlichen Textteil des Planes aufzunehmen. Durch die Festlegung in den Koalitionsverträgen von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz hätte eine Aufnahme in den Regionalplan im Genehmigungsverfahren ohnehin keine Chance; ein zusätzlicher Grund für die SPD, das Projekt endgültig ad acta zu legen. Unser Auftrag ist, gemeinsam zukunftsfähige Grundlagen für die weitere Entwicklung der Metropolregion zu schaffen; darauf müssen wir uns mit aller Kraft konzentrieren.

Homepage Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar