Schröder-Kundgebung am 5.9.2005

Veröffentlicht am 06.09.2005 in Veranstaltungen

Liebe Besucher der Kundgebung mit Bundeskanzler Gerhard Schröder am 5.9.2005,

die akustischen Gegebenheiten auf dem unteren Bereich des Universitätsplatzes waren in der Tat unakzeptabel. Wir haben während der Veranstaltung mehrfach versucht das zu verbessern.

Aus mehreren Gründen hatten wir keine zufriedenstellende Beschallung im unteren Bereich:
* Wir rechneten ehrlich gesagt nicht mit ganz so vielen Besuchern der Kundgebung und waren deshalb nur auf den oberen Bereich des Universitätsplatzes konzentriert was Ton und Bild betraf. Unsere Erwartungen wurden positiv übertroffen. Das hatte aber eben zur Folge, das nicht alle Besucher optimale Bedingungen hatten.

* Die Veranstaltungsfirma, die bundesweit die Schröder-Termine betreut, hatte eine ausreichend große Verstärkeranlage aufgebaut, die ca. 150 m weit beschallen kann und normalerweise für 10.000 Personen reicht. Die „Geographie“ des Universitätsplatzes war aber eben so, dass sie nur für den oberen Bereich ausreichte und dort wegen des Echos an die Alte Uni auch Probleme hatte. Eine zusätzliche Verstärkeranlage für den unteren Bereich war leider nicht „im Gepäck“.

* Neben der technischen und akustischen Beschränkung hatten wir auch die Auflage vom Amt für Öffentliche Ordnung der Stadt Heidelberg, den vorgeschriebenen Lärmemmissionswert von 70 dB um nicht mehr als 20 dB zu überschreiten. Oben auf dem Platz durfte es also nicht lauter als 90 dB werden. Und darauf musste zusätzlich geachtet werden.

* Eine zweite „Video-Wall“ wäre zwar wünschenswert gewesen, aber leider aus finanziellen Gründen nicht möglich.

* Ein besser geeigneter Veranstaltungsplatz war in Heidelberg nicht zu finden. Am Messplatz in Kirchheim wird es vielleicht mal interessant, wenn die Straßenbahn dort hinfährt...

Nochmals möchten wir uns entschuldigen für die unakzeptablen Bedingungen - gerne hätten wir allen Besuchern optimalen Bedingungen geboten. Ich hoffe, Sie schenken uns am 18. September trotzdem unser Vertrauen.

Alexander Lucas
SPD-Regionalgeschäftsführer

PS: Als kleine Weidergutmachung können wir Ihnen gerne iene DVD der Heidelberg Kundgebung zukommen lassen. Bitte melden Sie sich bei uns.