SPD Baden-Württemberg: Unsere Integrationspolitik

Veröffentlicht am 28.06.2013 in Landespolitik

1. Kommunale Integrationsarbeit stärken! Migrantenvereine einbeziehen! Mit unserem Förderprogramm stärken wir die Integrationsarbeit in den Kommunen nachhaltig. Wir unterstützen den Auf- und Ausbau von Strukturen, die Elternbeteiligung sowie die Teilhabe aller Menschen unabhängig von ihrer Herkunft. Wichtiges Ziel bei dieser Förderung ist auch die Einbeziehung von Migrantenvereinen als wichtigen Partnern bei der Integration.

2. Rassismus und Diskriminierung bekämpfen! Wir wollen die Kräfte gegen Rassismus und Diskriminierung bündeln und fördern frühzeitig das Bewusstsein für alltägliche Erscheinungsformen. Die Menschen informieren wir über ihre Rechte nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz.

3. Erziehungskompetenz der Migranten unterstützen! Mit dem deutschen Bildungssystem sind zugewanderte Eltern oft nicht vertraut. Leicht entstehen Missverständnisse und falsche Erwartungen. Wir wollen die Eltern deshalb stärker fördern, qualifizieren und in bestehende Strukturen einbinden.

4. Gute Deutschkenntnisse fördern! Wer einen qualifizierten Beruf ausüben oder seine Teilhabechancen verwirklichen möchte, braucht gute Deutschkenntnisse. Deshalb setzen wir uns für den Ausbau und die Weiterentwicklung der Integrationskurse des Bundes ein und bieten zusammen mit den Volkshochschulen hochwertige Sprachkurse an.

5. Interkulturelle Öffnung voranbringen! Wir fördern die interkulturelle Kompetenz der Beschäftigten in der baden-württembergischen Landesverwaltung und setzen uns für eine Steigerung des Anteils der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Migrationshintergrund ein. Außerdem unterstützen wir Vereine und Verbände in ihren interkulturellen Öffnungsprozessen.

6. Runder Tisch Islam! Mit diesem Gremium geben wir den über eine halbe Million Menschen in Baden-Württemberg, die sich zum islamischen Glauben bekennen, ein Forum für Fragen, die das Zusammenleben von Muslimen und Nichtmuslimen betreffen.

7. Ausländische Berufsabschlüsse einfacher anerkennen! Mit der einfacheren Anerkennung von ausländischen Abschlüssen bieten wir zugewanderten Menschen eine bessere berufliche Perspektive. Gleichzeitig leisten wir einen Beitrag, um unser Land attraktiver für ausländische Fachkräfte zu machen.

8. Integration in und durch den Sport! Sport kann helfen, die gesellschaftliche Teilhabe wesentlich voranzubringen. Wir wollen auf Nachhaltigkeit setzen und bereits bei der Trainer- und Manager-Ausbildung Integration zum Thema machen. Darüber hinaus unterstützen wir Projekte, die vor Ort die Integration insbesondere von Jugendlichen mit Migrationshintergrund gezielt fördern.

9. Einbürgerungen erleichtern! Wir stehen für eine liberale Einbürgerungspraxis und haben deshalb den Weg zum deutschen Pass in Baden-Württemberg vereinfacht. Wir wollen eine Reform des Staatsangehörigkeitsrechts auf Bundesebene. Im Land werben wir bei Menschen mit Migrationshintergrund im Rahmen einer Einbürgerungskampagne für den deutschen Pass. Denn Eingebürgerte sind erfolgreicher am Arbeitsmarkt und besser integriert. Sie haben alle Rechte und Pflichten.


Argumentationskarte „Unsere Integrationspolitik“ als PDF

Homepage SPD-Landesverband

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

zu meineSPD.net