Veränderung in der SPD-Regionalverbandsfraktion.

Veröffentlicht am 17.12.2015 in Fraktion

Zum Jahresende scheidet Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer aus.
Zum Jahresende 2015 scheidet Hans-Dieter Schlimmer, Oberbürgermeister der südpfälzischen Metropole Landau, auf eigenen Wunsch aus seinem Amt aus und tritt in den wohlverdienten Ruhestand ein. Seit seinem Amtsantritt als Oberbürgermeister vor acht Jahren gehörte Hans-Dieter Schlimmer als sog. “geborenes” Mitglied der Verbandsversammlung des Verbandes Metropolregion Rhein-Neckar an und war dort Mitglied der SPD-Fraktion. Vor seiner überzeugenden Wahl zum Oberbürgermeister Landaus übte Hans-Dieter Schlimmer in seiner Heimatstadt das Amt des beigeordneten Bürgermeisters aus.

Das Ausscheiden ihres Fraktionsmitgliedes Hans-Dieter Schlimmer bedeutet für die SPD-Fraktion in der Metropolregion den Verlust eines Mandates und die Fraktion wird künftig 29 Mitglieder haben. Für die SPD-Fraktion war Hans-Dieter Schlimmer Mitglied im Ausschuss für Regionalentwicklung u. Regionalmanagement und stellv. Mitglied im Planungsausschuss. Darüber hinaus gehörte Hans-Dieter Schlimmer dem gemeinsamen Ausschuss des Verbandes Region Rhein-Neckar mit dem Regionalverband Mittlerer Oberrhein an.

Hans-Dieter Schlimmer hat sich in seiner Amtszeit als Oberbürgermeister von Landau und zuvor als Bürgermeister insbesondere auch für die Durchführung der rheinland-pfälzischen Landesgartenschau in seiner Stadt, die vor wenigen Wochen ihre Pforten geschlossen hat, mit außergewöhnlichem Engagement eingesetzt. Was auch dazu beigetragen hat, dass die prognostizierten Besucherzahlen weit überschritten wurden.

Die Mitglieder der SPD-Fraktion in der Metropolregion Rhein-Neckar danken ihrem ausscheidenden Kollegen Hans-Dieter Schlimmer für acht Jahre vertrauensvoller Zusammenarbeit und wünschen ihm noch recht viele glückliche Jahre in seinem Ruhestand.

Homepage Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar