Abgestimmte Schienenverkehrsplanung dringend erforderlich.

Veröffentlicht am 20.09.2008 in Metropolregion

Die Erarbeitung einer abgestimmten Schienenverkehrsplanung entlang der Rheinschiene ist ebenso notwendig wie auch dringlich, so Heinrich Zier, Vorsitzender der SPD-Regionalverbandsfraktion, im Rahmen der jüngsten Sitzung des Planungsausschusses in Neckarsteinach. Auf Antrag der SPD-Fraktion referierte Prof. Dr. Bernd Scholl von der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich über die derzeitige Situation in der Bundesrepublik Deutschland.

Auslöser war eine Informationsfahrt von Mitgliedern der Verbandsversammlung im vergangenen Jahr zur Großbaustelle "Gotthard-Basistunnel". Hierbei wurde deutlich, wie sensibel und komplex die Zusammenhänge insbesondere im Schienenverkehr entlang der Rheinschiene von Rotterdam bis Basel und weiter über Mailand bis Genua sind. Welche Verkehre kann und will die Schweiz im Durchgangsverkehr noch aufnehmen und wie können diese gesteuert und abgewickelt werden? Dies gilt in gleicher Weise auch für den Bereich von Frankfurt über Mannheim und weiter nach Stuttgart bzw. Basel.

Der Vortrag von Prof. Scholl hat uns in mehrfacher Weise deutlich gemacht, wo aktueller Handlungsbedarf besteht und welche Schwierigkeiten damit verbunden sind, so Fraktionsvorsitzender Heinrich Zier in seiner Stellungnahme für die SPD-Regionalverbandsfraktion. Das Thema bleibt auf der Agenda und wird ein Schwerpunkt unserer künftigen Arbeit sein, so der Tenor aller Fraktionen auf die SPD-Initiative.

Homepage Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar