Bürgerentscheid zum Bahnhofsprojekt S 21 gefordert

Veröffentlicht am 07.09.2010 in Landespolitik

Dr. Anke Schuster, Kandidatin der SPD HD

Die Landtagskandidatin der SPD Heidelberg, Anke Schuster, begrüßt die Initiative prominenter Sozialdemokraten wie Erhard Eppler und Ernst-Ulrich von Weizsäcker, einen Volksentscheid zum Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 zu initiieren und plädiert für einen Baustopp. „Der Kreisverband Heidelberg und ich haben bereits in der Vergangenheit auf den SPD-Parteitagen dieses Milliardenprojekt abgelehnt“, so Schuster, „wir waren mit dieser Position bisher aber in unserer Partei in der Minderheit.“

Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen des unterirdischen Bahnhofs und die Kostensteigerungen verschlechtern diese Bilanz immer mehr, so Schuster weiter. Sie kritisiert außerdem, dass sowohl der Stuttgarter OB wie auch die Landesregierung es versäumt haben, die Bürgerinnen und Bürger frühzeitig ernsthaft zu beteiligen. „Ein Städtebauliches Projekt dieser Größenordnung, und das ist das Bahnhofsprojekt in erster Linie, darf nicht gegen den Willen der Bürgerinnen und Bürger durchgesetzt werden,“ so Schuster.