Hohe Ehrung für Ludwigshafener SPD-Urgestein.

Veröffentlicht am 27.11.2015 in Kommunalpolitik

Staatssekretär Dr. Hannes Kopf (re) bei der Überreichung der Verleihungsurkunde

Udo Scheuermann mit Verdienstmedaille des Landes ausgezeichnet.
Mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wurde am vergangenen Mittwoch der langjährige Ludwigshafener SPD-Stadtrat und Ortvorsteher der Stadtteile Oppau, Edigheim und Pfingstweide durch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Staatssekretär Dr. Hannes Kopf, der diese hohe Ehrung in Vertretung der Ministerpräsidentin im Rathaus Oppau, dem Dienstsitz von Udo Scheuermann, im Rahmen einer Ordensfeier vornahm, würdigte mit der Verleihung eine Persönlichkeit, die sich seit vielen Jahren weit über das übliche Maß hinaus für seine Mitmenschen einsetzt.

“Die Vorschlagsbegründung für ihre Auszeichnung hat mich sehr beeindruckt. Bürgernähe, Freundlichkeit und unbedingtes Engagement für seine drei Stadtteile zeichnen Herr Scheuermann aus”, so Staatssekretär Dr. Kopf bei seiner Laudatio. Udo Scheuermann steht für Geradlinigkeit und Glaubwürdigkeit in der Politik; im Mittelpunkt seines Handelns stehen immer die Menschen, so Staatssekretär Dr. Kopf weiter.
 
Udo Scheuermann ist seit weit über 40 Jahren politisch aktiv und gilt als das Ludwigshafener SPD-Urgestein schlechthin. Große Verdienste hat er sich bei der Bewältigung der Folgen der Gasexplosion in seinem Stadtteil vor zwei Jahren erworben, bei der an über 50 Wohnungen teilweise erhebliche Schäden bis hin zur Unbewohnbarkeit entstanden. Bis heute ist Udo Scheuermann kompetenter Ansprechpartner für die Geschädigten und Koordinator zwischen den betroffenen Stellen.
 
In seiner Laudatio betonte Staatssekretär Dr. Hannes Kopf, dass bürgerschaftliches Engagement in der heutigen Zeit nicht in der großen Öffentlichkeit stattfindet. Umso mehr ist es der Landesregierung ein besonderes Bedürfnis, dieses Engagement durch entsprechende Ehrungen mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. Damit soll aber auch zur Nachahmung angeregt werden, so Dr. Kopf.
 
Die SPD-Fraktion im Verband Metropolregion Rhein-Neckar, der Udo Scheuermann schon seit vielen Jahren angehört, gratuliert ihrem engagierten Mitglied aufrichtig zur Verleihung der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz und wünscht weiterhin ungebrochenes Engagement über seine Heimatstadt Ludwigshafen hinaus für die gesamte Region an Rhein und Neckar.

 

Homepage Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar