Jahreshauptversammlung mit Veränderungen im Vorstand

Veröffentlicht am 24.11.2021 in Aktuelles

Am Donnerstag, den 18. November fand die Jaheshauptversammlung der AfA Rhein-Neckar mit Wahlen statt. Zu Gast war der Kreisvorsitzende Daniel Born MdL, der die Grüße der SPD Rhein-Neckar überbrachte. Neben den Gesprächeb über die Koalitionsverhandlungen und wurde auch ein neuen Vorstand und die LDK-Delegierten gewählt.  Außerdem wurde Ursula Wertheim-Schäfer nach langjähriger Vorstandsarbeit verabschiedet. Ein rundum gelungener Abend! 

Ebenfalls Grüße überbrachte Dominik Frankmann als stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender für die SPD St. Leon-Rot, bei dem sich die Vorsitzende für die bereits jahrelange gute Zusammenarbeit bedankte, vor allem auch durch die Unterstützung bei den 1. Mai-Aktionen der AfA in Heidelberg mit ihrem Zelt. Da Frankmann sich sogar an seinem Geburtstag Zeit nahm auch das Amt der Zählkommission zu übernehmen überreichte ihm Cordula Becker ein gebackenes Herz aus einer Manufaktur als Dankeschön. 

Nachdem die angekündigte Referentin Elisabeth Krämer leider kurzfristig verhindert war, übernahm Jörg Bertermann die Berichterstattung nach Informationen aus dem Büro der Bundestagsabgeordneten Leni Breymaier. Nach einer ausgelassenen Diskussion waren sich alle Teilnehmenden einig, dass eine Regierung unter SPD-Führung viel gutes für die Bürgerinnen und Bürger erreichen kann. 

Im Rechenschaftsbericht würdigte die Vorsitzende Cordula Becker den starken Zusammenhalt der Mitglieder durch die Pandemie hinweg, auch bei Netzproblemen und Internetstörungen habe man in Onlinekonferenzen Mitlgieder per Telefon und anderen Kanälen zuschalten und dadurch einbinden können. Sie bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihr Engagement, beim Kreisverband für die Unterstützung und sendete dem AfA-Landesvorstand beste Grüße. Einstimmig wurde der Kreisvorstand nach der Aussprache entlastet. 

Auf den inhaltlichen Teil folgend übernahm Stefan Gretzinger die Leitung der Wahlgänge für den neuen Vorstand. Mit einstimmigen Ergebnissen wurden alle Mitglieder des Vorstands gewählt. Dieser besteht nun aus: Vorsitzende Cordula Becker (Hockenheim), ihre drei Stellvertreter Gerhard Balner (Neckarbischofsheim) Daria Becker (Hockenheim) und Jörg Bertermann (Reilingen), sowie den Beisitzern Klaus Grün (St. Leon-Rot), Rüdiger Kanzler (Hirschberg), Peter Lüll (Reilingen) und Frank Rieger (Dielheim). Allen Neu- und Wiedergewählten viel Erfolg bei ihren bevorstehenden Aufgaben!

Nicht zuletzt wurden auch die Delegierten für die AfA-Landesdelegiertenkonferenz am 19.2.22 in Stuttgart gewählt. Als 10 Hauptdelegierte vertreten die AfA Rhein-Neckar Gerhard Balner, Cordula Becker, Daria Becker, Jörg Bertermann, Ilana Bender, Klaus Grün, Rüdiger Kanzler, Peter Lüll, Frank Rieger und Ursula Wertheim-Schäfer. Nachrücker sind Pascal Wasow und Miriam Walkowiak. Außerdem nominierte die Versammlung Jörg Bertermann erneut als Beisitzer für den AfA-Landesvorstand. 

Am schwersten viel sicherlich die Verabschiedung von Ursula Wertheim-Schäfer, die nach zwei Jahren als Beisitzerin und zwei Jahren als stellvertretende Vorsitzende nicht erneut kandidierte. Cordula Becker beschrieb ihr Engagement in den vielen Ebenen der SPD und betonte, dass Ursulas Ideen stets kreativ geprägt waren und sie fortwährend neue Blickwinkel in die Arbeit einbrachte. Auf Ursula war immer verlass, sie war immer da wenn sie gebraucht wurde und weit darüber hinaus. Ihre Aktivitäten bei der AfA werden schmerzlich vermisst, wenngleich großes Verständnis für den Wunsch von Ursula bestand, sich mehr auf ihre Familie konzentrieren zu wollen. 

Ebenfalls aus dem Vorstand ausgeschieden war Dietmar Hebeler, der aus beruflichen Gründen nicht anwesend sein konnte. Seine Verabschiedung wird bei der nächsten Sitzung nachgeholt. 

Homepage AfA Rhein-Neckar

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

zu meineSPD.net

Unsere Angeordneten

Für uns im Bundestag

Rhein-Neckar

Heidelberg

 

Für uns im Landtag

für Mannheim

Mannheim Nord - Dr. Stefan Fulst-Blei

Mannheim Süd - Dr. Boris Weirauch

 

für Heidelberg & Rhein-Neckar

Schwetzingen-Hockenheim

Heidelberg - Rhein-Neckar Nord - Gerhard Kleinböck