SPD-Regionalverbandsfraktion verabschiedet Rainer Schäfer.

Veröffentlicht am 16.01.2017 in Fraktion

v. l. Fraktionsvorsitzender Matthias Baaß, Rainer Schäfer, Fraktionsgeschäftsführer Helmut Beck

Odenwälder SPD-Urgestein tritt von der regionalpolitischen Bühne ab.
Fast zwei Jahrzehnte hat der Obrigheimer Hauptamtsleiter Rainer Schäfer für “seine” SPD im Neckar-Odenwald-Kreis in den Gremien des Verbandes Metropolregion Rhein-Neckar die Fahne hochgehalten. Nun wurde er im Rahmen einer Sitzung der SPD-Fraktion im Hotel/Restaurant “Ratsstube” in Sinsheim-Dühren aus der SPD-Regionalverbandsfraktion verabschiedet. In seinen Dankesworten führte SPD-Fraktionschef Matthias Baaß aus, dass mit Rainer Schäfer ein weiteres langjähriges Mitglied aus der Fraktion ausscheidet. Rainer Schäfer war jederzeit ein engagierter und treuer Teilnehmer an den Sitzungen und Veranstaltungen der Fraktion, was angesichts des weiten Anfahrtsweges aus dem Neckar-Odenwald-Kreis in die Zentren der Metropolregion schon als Leistung für sich zu werten sei, so Matthias Baaß. Darüber hinaus habe Rainer Schäfer manche getroffene Entscheidungen auch kritisch hinterfragt, so beispielsweise die Ablehnung der geplanten Errichtung eines Outlet-Centers in der Stadt Sinsheim. Als Abschiedsgeschenk überreichte der Fraktionsvorsitzende dem bekennenden Fan der TSG 1899 Hoffenheim einen Einkaufsgutschein für den Fan-Shop des Bundesligavereins.

Rainer Schäfer bedankte sich bei den zahlreich anwesenden Mitgliedern der SPD-Fraktion für die vielen Jahre vertrauensvoller und solidarischer Zusammenarbeit, was ihm viel Freude bereitet und auch viele neue Erkenntnisse vermittelt habe. Nun scheide ich aber in diesem Jahr auch aus meinem Hauptberuf aus und in diesem Zusammenhang ist es für mich ebenso konsequent wie auch folgerichtig, den regionalen Staffelstab an meinen Nachfolger zu übergeben.
 
Für Rainer Schäfer rückt der Haßmersheimer Kreis- und Gemeinderat Karlheinz Graner in die SPD-Fraktion nach, wo er auch die bisherigen Funktionen seines Vorgängers als Mitglied im Verwaltungsrat und als stellvertretendes Mitglied im Planungsausschuss der Metropolregion übernimmt. Absprachegemäß wird der Heidelberger Stadtrat Mathias Michalski an Stelle von Rainer Schäfer Mitglied im Fraktionsvorstand.

Homepage Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

zu meineSPD.net

Unsere Angeordneten

Für uns im Bundestag

Rhein-Neckar

Heidelberg

 

Für uns im Landtag

für Mannheim

Mannheim Nord - Dr. Stefan Fulst-Blei

Mannheim Süd - Dr. Boris Weirauch

 

für Heidelberg & Rhein-Neckar

Schwetzingen-Hockenheim

Heidelberg - Rhein-Neckar Nord - Gerhard Kleinböck