Thema Regionalflughafen kommt auf die Tagesordnung

Veröffentlicht am 13.08.2010 in Fraktion
SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar

Gleichlautende Anträge von CDU und SPD im Planungsausschuss der Metropolregion
Es wurde zwar am Ende aus formalen Gründen nicht wie ursprünglich geplant ein gemeinsamer Antrag der Fraktionen von SPD und CDU im Verband Region Rhein-Neckar. Vielmehr liegen nunmehr zwei wortgleiche Anträge der beiden größten Fraktionen der Verbandsversammlung zur Behandlung des Themas "Regionalflughafen Rhein-Neckar" in der Septembersitzung des Planungsausschusses vor.

Nachfolgend der Antragstext mit Begründung im Wortlaut:

Antrag:
Die Verbandsverwaltung wird beauftragt, unter dem Aspekt einer integrierten Verkehrsplanung zu prüfen und zu klären, ob und gegebenenfalls in welcher Dimension ein Bedarf für eine ausgebaute regionale Infrastruktur für den Luftverkehr (Regionalflughafen Rhein-Neckar) besteht.

Begründung:
Immer wieder gibt es vor dem Hintergrund der nicht auf Dauer bestehenden Möglichkeiten für einen Linienflugverkehr auf dem City Airport Neuostheim öffentliche Diskussionen für einen regionalen Flughafen in der Metropolregion Rhein-Neckar.

Aktuell har die Bekanntgabe des Abzugs der US-Armee aus unserer Region für eine Neubelebung der Diskussion gesorgt.

Es werden dabei bereits Standortfragen diskutiert, obwohl Grundsatzfragen zum tatsächlichen Bedarf für unsere Region nicht in ausreichendem Maße vorliegen und auch die zukünftigen Entwicklungen zu berücksichtigen sind. Erst anhand einer belastbaren Bedarfsanalyse, die die dauerhalft nutzbare Infrastruktur und ihre Potentiale in der Region (z.B. für Frachtflug, Linien- und Firmenflugverkehre) sowie die Bedarfslage abgleichst, kann eine sinnvolle Diskussion und ggfls. auch eine Entscheidung getroffen werden.

Es ist zu prüfen, inwieweit von der Verbandsverwaltung in Zusammenarbeit mit Wirtschaft, IHK´s, den betroffenen Städten und Fluggesellschaften, so ein Gutachten erarbeitet werden kann und ob externe Gutachter eingeschaltet werden müssen und welche Kosten ggfls. hierfür entstehen. Der weitere Bereich des City Airports in Neuostheim ist ebenfalls einer Wertung zu unterziehen.

Homepage Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar