Veranstaltung zur Eurokrise: Neue Blickwinkel!

Veröffentlicht am 06.08.2011 in Pressemitteilungen

Die Debatte um die Eurokrise ist allgegenwärtig. Auf der Sonderveranstaltung der SPD Heidelberg haben Lothar Binding (MdB) und Peter Simon (MdEP) den zahlreichen Gästen und Bürgern Heidelbergs neue Blickwinkel gegeben und auf anschauliche Weise Licht in die diffizile Sachlage gebracht. „Ein Staatsbankrott bringt nichts, ein Ausscheiden aus der Eurozone noch weniger, daher wird es Zeit für einen `Marshall-Plan für Griechenland´!“ sagte der Europaabgeordnete Peter Simon.

Die einzige Möglichkeit, weitere Krisen zu verhindern, ist eine dezidiert austarierte finanzielle Unterstützung Griechenlands, entlang am Gedanken der Solidarität. Nur weil Deutschland seine wirtschaftliche Krise überwunden habe, könne dies nicht heißen, keine Verantwortung für andere Mitgliedsstaaten zeigen zu müssen, fügte Lothar Binding hinzu. „Mit Blick auf die USA würde doch niemand ernsthaft auf die Idee kommen, einen US-amerikanischen Bundesstaat in die Pleite laufen zu lassen und damit den Dollars zu riskieren – und genau dieses Denken brauchen wir in Europa.“, so Simon abschließend.

tb