Zu Gast beim türkisch-islamischen Kulturverein Schwetzingen

Veröffentlicht am 03.05.2010 in Veranstaltungen

Für den Kreisvorstand der SPD Rhein-Neckar hatte Pinar Karacinar ein Treffen mit dem Imam Mustafa Bülbül organisiert. Dieses fand im türkisch-islamischen Kuturverein in Schwetzingen am 29.4.2010 um 20 Uhr statt.
Die AfA Rhein-Neckar nahm an diesem Treffen teil, um Kontakte und Kommunikationsmöglichkeiten zu türkisch-islamischen Mitbürgern und Mitbürgerinnen aufzubauen.

Der Vorsitzende des türisch-islamischen Kuturvereins Imam Bülbül ist für viele Anliegen der mehr als 6000 türkischstämmige Mitbürgerinnen und Mitbürger, die in Schwetzingen und den umliegenden Gemeinden leben verantwortlich.
Er erzählte aus seiner vielschichtigen Arbeit und es wurden Themen angesprochen wie z.B. die kulturellen Aktivitäten des Vereins mit vier Musikgruppen, drei tanzenden Derwischen und Auftritte beim Spargelfest, so wie die sportlichen Aktivitäten im Fußball. Ebenso berichtete er über seine Funktion als Priester/Vorbeter z.B. beim Freitagsgebet, Lehrtätigkeit für Kinder, Durchführungen von familiären Zermonien wie Hochzeiten, Beschneidungsriten oder Beerdigungen.

Einen wichtiger Aspekt seiner Arbeit sieht er auch im sozialen Bereich, in der Vermittlung von möglichen Konflikten, um diese zu schlichten und entspannen so wie seinen seelsorgerischen Beistand erläuterte er uns gerne. Er machte aber darauf aufmerksam, dass er seine Mitglieder je nach Situation auch bittet einen Arzt aufzusuchen oder z.B. mit einem Amt Kontakt aufzunehmen. Diskutiert wurde rege über die Notwendigkeit von Islamunterricht an deutschen Schulen und die dafür notwenige Ausbildung der Lehrkräfte.

Das starke Interesse freut den Kreisverband wie auch die AfA aus dem Rhein-Neckar-Kreis. Als nächsten Schritt wird es für die AfA wichtig sein, auch diese Gruppe in unserer Gesellschaft mit ihren Anliegen in Arbeitnehmerfragen besser kennen zu lernen und zu integrieren, um nicht über diese Mitbürger und Mitbürgerinnen Entscheidungen zu treffen, sondern mit ihnen.
Erst Kontakte per Mail sind hergestellt und wir hoffen diese persönlich weiter auszubauen zu können.

Cordula Becker
Kreisvorsitzende