Matthias Baaß neuer Vorsitzender der SPD-Fraktion im Verband Region Rhein-Neckar

Veröffentlicht am 29.10.2009 in Metropolregion

Mit einem einstimmigen Votum wählten die Mitglieder der 34-köpfigen SPD-Fraktion im Verband Metropolregion Rhein-Neckar den Viernheimer Bürgermeister Matthias Baaß (47) zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden. Die Neuwahl wurde erforderlich, da Heinrich Zier (Limburgerhof), der die Fraktion über viele Jahre geleitet hatte, aus Altersgründen nicht mehr zur Verfügung stand.

Kontinuität dagegen bei den beiden Stellvertretern mit dem Wormser Oberbürgermeister Michael Kissel und dem Mannheimer Bürgermeister Lothar Quast, die beide erneut in dieses Amt gewählt wurden. Auch der langjährige Schatzmeister und Fraktionsgeschäftsführer Helmut Beck (Sinsheim) wird diese Funktionen in der neuen 5-jährigen Legislaturperiode der Verbandsversammlung fortführen.

Als Beisitzer in den Fraktionsvorstand wurden gewählt: Der Brühler Bürgermeister Dr. Ralf Göck sowie dessen Mutterstadter Kollege Hans-Dieter Schneider, der Ludwigshafener Stadtrat und Oppauer Ortsvorsteher Udo Scheuermann, die Heidelberger SPD-Fraktionsvorsitzende Prof. Dr. Anke Schuster und Klaus Stalter, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Landau-Land sowie Kreisrat Rainer Schäfer aus dem Neckar-Odenwald Kreis. Kraft Amtes gehören Sabine Röhl, Landrätin des Landkreises Bad Dürkheim, als Vorstandsmitglied des Vereins "Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar" und Uwe Kleefoot (Weinheim) in seiner Eigenschaft als 1. stellvertretender Verbandsvorsitzender als weitere Mitglieder dem Fraktionsvorstand an.

Matthias Baaß machte in einem kurzen Statement zu seine Wahl deutlich, dass es ihm von großer Wichtigkeit sei, in die Entscheidungen der Fraktion auch die lokalen Funktionsträger der SPD mit einzubeziehen.

Homepage Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar