SPD: Parteitag der so genannten Linken ist „Demonstration der Substanzlosigkeit“

Veröffentlicht am 21.10.2007 in Pressemitteilungen

Generalsekretär Jörg Tauss: „Was sich da zusammensammelt, ist nicht links, das ist schlicht billige Schlagwortpolitik ohne jeden Realitätsbezug“

SPD-Generalsekretär Jörg Tauss hat den Gründungsparteitag der so genannten Linken in Baden-Württemberg am Wochenende als „Demonstration der Substanzlosigkeit“ bezeichnet. „Oberflächlich, unseriös und rückschrittlich – mit dieser Truppe ist kein Staat zu machen“, sagte Tauss am Sonntag.

Eine Partei mit linkem Selbstverständnis sei gekennzeichnet durch Fortschrittsdenken, Weltoffenheit und vor allem sozialer Verantwortung für jetzige und auch zukünftige Generationen. „Aber was sich da schillernd zusammensammelt, ist nicht links, das ist schlicht billige Schlagwortpolitik ohne jeden Realitätsbezug“, erläuterte Tauss. „Gerade Arbeitnehmerinteressen sind bei Populisten schlecht aufgehoben.“

Der SPD-Generalsekretär erklärte, die SPD Baden-Württemberg werde „in aller gebotenen Gelassenheit“ die inhaltliche Auseinandersetzung „auch an dieser Ecke“ führen. „Die Sozialdemokratie in Bund und Land macht eine Politik für das Heute und das Morgen“, so Tauss. „Die Nachfolge-PDS macht eine Politik von vorgestern.“

Homepage SPD-Landesverband