SPD-Regionalverbandsfraktion: SWR 4 – Morgenmagazin unverzichtbar!

Veröffentlicht am 17.03.2012 in Fraktion

Die SPD-Fraktion im Verband Region Rhein-Neckar unterstützt den Protest der ”Kulturpolitischen Gesellschaft” gegen die geplante Streichung der regionalen Frühprogramme des Südwestrundfunks (SWR). Dies unterstreicht Fraktionsvorsitzender Matthias Baaß in einem Schreiben an Dr. Harald Augter, Vorsitzender des SWR-Rundfunkrates, in aller Deutlichkeit.

Für eine Vielzahl unserer Bürgerinnen und Bürger in der Metropolregion Rhein-Neckar gehören die regionalen Frühprogramme zum ihrem seit vielen Jahren gewohnten Tagesbeginn wie “Kaffee und Marmeladebrötchen”; ein Morgen ohne die regional ausgerichteten Frühmagazine mit aktuellen Informationen wäre wie ein Fehlstart in den Tag, so Matthias Baaß. Für die SPD-Regionalpolitiker kommt gerade in den nun zur Disposition gestellten Frühmagazinen in ihrer regionalen Spezifizierung der öffentlich-rechtliche Rundfunkauftrag zum Ausdruck. Seitens der SPD-Fraktion wird mit Nachdruck in Frage gestellt, ob der Verlust dieser Sendeplätze, in welcher Form auch immer, zu kompensieren ist. Wenn Sender die regionale Berichterstattung aufgeben, so machen sich damit die öffentlich-rechtlichen Anstalten in zunehmendem Maße entbehrlich, so der SPD-Fraktionschef abschließend.

Homepage Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar