SPD Heidelberg stellt sich neu auf – Marlen Pankonin mit herausragendem Ergebnis zur Kreisvorsitzenden gewählt
Das neue Team der SPD Heidelberg

Auf ihrer Jahreshauptversammlung im Pfaffengrund, am Montag den 03. Juni, zeigte sich die SPD gewillt wie fähig eine zielgerichtete Personalauswahl für die kommenden Jahre zu treffen. Einstimmig zur Vorsitzenden gewählt wurde die bisherige Stellvertreterin Marlen Pankonin. Damit setzt die SPD Heidelberg auf eine Mischung aus Erfahrung der vergangenen Arbeitsjahre und einer Neuaufstellung des Kreisvorstandes. Erfahrung in der Kreisvorstandsarbeit bringt auch Tobias Sicks mit, der als stellvertretender Kreisvorsitzender zusammen mit dem erstmals angetretenen Mark Fischer Verantwortung übernimmt.

Michael Kissel führt Spitzenverband von 32 Städten.

Wormser Oberbürgermeister zum Vorsitzenden des rheinland-pfälzischen Städtetages gewählt.

In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung  hat der Städtetag Rheinland-Pfalz den Wormser Oberbürgermeister Michael Kissel zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die Neuwahl war notwendig geworden, nachdem der seitherige Vorsitzende Klaus Jensen, Oberbürgermeister von Trier, den Vorsitz als Folge der Wahl seiner Ehefrau Malu Dreyer zur Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz niedergelegt hatte, um jeglichen Anschein eventueller Interessenskollisionen zu vermeiden.

Dr. Frank Mentrup wird neuer Oberbürgermeister in Karlsruhe!
Dr. Frank Mentrup


SPD-Regionalverbandsfraktion gratuliert ihrem ehemaligen Mitglied.


Seit 2006 ist Dr. Frank Mentrup (SPD) Mitglied im Landtag von Baden-Württemberg; damals gewann er im Wahlkreis Mannheim-Nord das einzige Direktmandat für die SPD in Baden-Württemberg. Im Jahre 2011 wurde er erneut in den Landtag gewählt und in der Grün-Roten-Landesregierung Parlamentarischer Staatssekretär im Kultusministerium. Bis Ende des Jahres 2007 gehörte Frank Mentrup als Vorsitzender der Mannheimer SPD-Gemeinderatsfraktion auch der SPD-Fraktion im Verband Region Rhein-Neckar an, aus der er nach seinem berufsbedingten Umzug nach Karlsruhe ausscheiden musste. Am vergangenen Sonntag nun wurde er im ersten Wahlgang mit 55,25% der Stimmen nach 40 Jahren CDU-Herrschaft zum neuen Oberbürgermeister in Karlsruhe gewählt.

Dieter Gummer erneut zum Oberbürgermeister der Stadt Hockenheim gewählt.

Mit dem überwältigenden Ergebnis von fast 90 % der Stimmen wurde Dieter Gummer für weitere 8 Jahre zum Oberbürgermeister von Hockenheim gewählt. Die Bevölkerung der Rennstadt hat damit in eindeutiger Weise die engagierte Arbeit von Dieter Gummer in der zurückliegenden Legislaturperiode honoriert. Ausgestattet mit einem großen Vertrauensbeweis kann dieser nun in den nächsten acht Jahren seinen kommunalpolitischen Kurs der Konsolidierung und der Weiterentwicklung fortsetzen. Die Mitglieder der SPD-Fraktion im Verband Region Rhein-Neckar, der Dieter Gummer seit den Kommunalwahlen im Jahre 2009 angehört, gratulieren ihrem Kollegen ganz herzlich zu seinem überzeugenden Erfolg und wünschen ihm und seiner Familie sowie der Stadt Hockenheim eine glückliche Zukunft.

Becker tritt wieder als Beisitzerin an

Böblingen/Hockenheim

Die Vorsitzende der AfA Rhein-Neckar Cordula Becker tritt wieder als Beisitzerin für den AfA Landesvorstand am 18./19.November 2011 in Böblingen an. Becker wurde am 17.9.2011 erneut einstimmug zur Vorsitzenden der AfA Rhein-Neckar gewählt und es war der Wunsch der Mitglieder, dass sie wieder für den Landesvorstand kandidiert.

Worms hat gewählt

Oberbürgermeister Michael Kissel (SPD) im Amt bestätigt
Mit fast 53 % der gültigen Stimmer wurde der seitherige Oberbürgermeister Michael Kissel erneut für eine weitere Amtsperiode zum Stadtoberhaupt der Nibelungenstadt Worms gewählt. Dies trotz der Tatsache, dass der nach dem ersten Wahlgang mit 15,53 % der Stimmen an dritter Stelle liegende Kandidat der FDP eine Wahlempfehlung für den CDU-Bewerber ausgesprochen hat. Da kann man nur lapidar feststellen: "Nichts hinzugelernt und nichts verstanden". Die Wählerinnen und Wähler haben jedenfalls für den Kandidaten votiert, dem sie zutrauen, in schwierigen Zeiten das Stadtschiff zu lenken; und das ist und bleibt der Sozialdemokrat Michael Kissel.

Die SPD-Fraktion in der Metropolregion Rhein-Neckar gratuliert ihrem Fraktionsmitglied ganz herzlich zu diesem Vertrauensbeweis und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Michael Kissel auf regionaler Ebene.

Wir danken unseren Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen

Soeben haben wir die erste Prognose für das Ergebnis der Landtagswahl in Baden-Württemberg zur Kenntnis genommen.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Wählerinnen und Wählern bedanken, die uns mit Ihrer Stimme Ihr Vertrauen geschenkt haben. Dieses Vertrauen bedeutet für uns eine große Verpflichtung.

Schlussspurt: 57 Stunden für den Wechsel!

Nils Schmid am Freitag um 9 Uhr in der Wahlkampfschmiede

Die SPD begeht den Wahlkampf-Schlussspurt in Baden-Württemberg mit einer besonderen Aktion: Am morgigen Donnerstag beginnt um 23 Uhr das große Online-Projekt „57 Stunden für den Wechsel“ in der Wahlkampfschmiede am Stuttgarter Wilhelmsplatz. „Damit läuten wir die letzten 57 Stunden CDU-Herrschaft über Baden-Württemberg ein“, so SPD-Generalsekretär Peter Friedrich.

Hannelore Kraft: Der Wechsel ist möglich!

Letzten Freitag kam die Ministerpräsidentin aus Nordrhein-Westfalen Hannelore Kraft auf Einladung von Dr. Anke Schuster zu einer Diskussion nach Heidelberg. Im Café Rossi trafen sich viele interessierte Gäste, darunter der MdB Lothar Binding, der ehemalige Landtagsabgeordnete Claus Wichmann, Alt-OB Beate Weber und einige SPD Stadträte, um zusammen über die kommende Landtagswahl in Baden-Württemberg und den dadurch möglichen Wechsel zu diskutieren.

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

zu meineSPD.net