Kreisverband
Die Feiertage der vergangen Wochen mit reich gedeckten Tischen und Geschenken unter dem Weihnachtsbaum waren noch gut Erinnerung, als die Heidelberger Genossinnen und Genossen sich am vergangenen Montag mit einem oft totgeschwiegenem Thema beschäftigten: Armut in Deutschland. Als Gastredner zum diesjährigen Neujahrsempfang hatte man den Vorsitzenden des Bundesverbands der Deutschen Tafeln e.V., Jochen Brühl, in das Gesellschaftshaus im Pfaffengrund eingeladen.
Jochen Brühl, Vorsitzender des Bundesverbands der Deutschen Tafeln e.V., im Gespräch mit Lothar Binding MdB
Auf der Mitgliederversammlung am 21.07.2016 befasste sich der SPD Kreisverband Heidelberg mit der inhaltlichen Erneuerung der SPD Baden-Württemberg. Trotz hochsommerlicher Temperaturen war die Veranstaltung im Bergheimer Kulturfenster gut besucht. In drei Kleingruppen diskutierten die Mitglieder über die inhaltliche, organisatorische und personelle Erneuerung der SPD im Land. Das auf Grundlage der Diskussionsergebnisse vom SPD-Kreisvorstand zusammen gestellte Papier diente der Vorbereitung auf die Landesvorstandssitzung am 23.07.2016.
Die Mitglieder der Kreisverbände SPD Rhein-Neckar und SPD Heidelberg fuhren mit zwei Reisebussen nach Ludwigsburg zum politischen Aschermittwoch der SPD Baden-Württemberg. Mit dabei waren unter anderem Marlen Pankonin, Heidelberger SPD-Kreisvorsitzende und Landtagskandidatin für den Wahlkreis Heidelberg, Lothar Binding, MdB, Thomas Funk, MdL und Kreisvorsitzender der SPD Rhein-Neckar und Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, stellvertretende Kreisvorsitzende der SPD Rhein-Neckar und Landtagskandidatin für den Wahlkreis Wiesloch.
Bericht der SPD-Gemeinderatsfraktion über den gemeinsamen Neujahrsempfang mit Barbara Hendricks
Keine Toleranz für Übergriffe auf Menschen, Verteidigung des öffentlichen Raumes, Nein zu rechtspopulistischer Stimmungsmache und Gewalt. So positionierte sich die Fraktionsvorsitzende Prof. Dr. Anke Schuster in ihrer Rede auf dem Neujahrsempfang der SPD-Gemeinderatsfraktion. Schuster ließ keine Zweifel daran, dass die SPD-Fraktion auch in Heidelberg für eine offene und tolerante Stadtgesellschaft steht, die weder sexuelle Übergriffe auf Frauen noch rassistische Angriffe auf Flüchtlinge toleriert.
Die SPD Heidelberg nominierte am Montagabend ihre Kreisvorsitzende Marlen Pankonin zur Landtagskandidatin. Die Neuwahl war notwendig geworden, weil der Ende Februar nominierte Adrian Rehberger im November seinen Rückzug aus beruflichen Gründen erklärt hatte. Diesen erläuterte der Polizeibeamte, der nun die Leitung der neuen Polizeiwache im Patrick-Henry-Village übernommen hat, zu Beginn der Konferenz nochmal den anwesenden Mitgliedern.
Am Freitag, 27.2.2015, wählten die Heidelberger SPD-Mitglieder den Ziegelhäusener Adrian Rehberger zu ihrem Landtagskandidaten für die im kommenden Jahr stattfindende Wahl. Zur Zweitkandidatin wurde die Vorsitzende der SPD-Gemeinderationsfraktion, Prof. Dr. Anke Schuster, gewählt. Mehr dazu folgt in Kürze.