15.01.2017 in Kreisverband von SPD Heidelberg

Arm trotz Reichtum – SPD Heidelberg stellt sich bei ihrem Neujahrsempfang unbequemen Wahrheiten

 

Die Feiertage der vergangen Wochen mit reich gedeckten Tischen und Geschenken unter dem Weihnachtsbaum  waren noch gut Erinnerung, als die Heidelberger Genossinnen und Genossen sich am vergangenen Montag mit einem oft totgeschwiegenem Thema beschäftigten: Armut in Deutschland. Als Gastredner zum diesjährigen Neujahrsempfang hatte man den Vorsitzenden des Bundesverbands der Deutschen Tafeln e.V., Jochen Brühl, in das Gesellschaftshaus im Pfaffengrund eingeladen.

Jochen Brühl, Vorsitzender des Bundesverbands der Deutschen Tafeln e.V., im Gespräch mit Lothar Binding MdB

23.08.2016 in Kreisverband von SPD Heidelberg

Ergebnisse Mitgliederversammlung 21.07.2016

 

Auf der Mitgliederversammlung am 21.07.2016 befasste sich der SPD Kreisverband Heidelberg mit der inhaltlichen Erneuerung der SPD Baden-Württemberg. Trotz hochsommerlicher Temperaturen war die Veranstaltung im Bergheimer Kulturfenster gut besucht. In drei Kleingruppen diskutierten die Mitglieder über die inhaltliche, organisatorische und personelle Erneuerung der SPD im Land. Das auf Grundlage der Diskussionsergebnisse vom SPD-Kreisvorstand zusammen gestellte Papier diente der Vorbereitung auf die Landesvorstandssitzung am 23.07.2016.

12.05.2016 in Kreisverband von SPD Heidelberg

Bericht zur Jahreshauptversammlung der SPD Heidelberg am 2. Mai 2016

 

Der SPD-Kreisverband Heidelberg traf sich am 2. Mai 2016 zur Jahreshauptversammlung im Forum am Park. Rund 70 Delegierte nahmen die Berichte des Kreisvorstandes, der SPD-Stadtratsfraktion, des Bundestagsabgeordneten Lothar Binding und der zahlreichen Arbeitsgemeinschaften (Jungsozialist*innen und Juso-Hochschulgruppe, Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Jurist*innen (ASJ), Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF), Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) , QueerSozis und Arbeitsgemeinschaft der über 60-Jährigen (AG60 +)) entgegen und diskutierten über die Erneuerung der SPD auf Landes- und Bundesebene.

14.02.2016 in Kreisverband von SPD Heidelberg

Auf die SPD kommt es an – kämpferische Stimmung beim politischen Aschermittwoch der SPD Baden-Württemberg

 
Die nordbadische Delegation auf dem politischen Aschermittwoch in Ludwigsburg

Die Mitglieder der Kreisverbände SPD Rhein-Neckar und SPD Heidelberg fuhren mit zwei Reisebussen nach Ludwigsburg zum politischen Aschermittwoch der SPD Baden-Württemberg. Mit dabei waren unter anderem Marlen Pankonin, Heidelberger SPD-Kreisvorsitzende und Landtagskandidatin für den Wahlkreis Heidelberg, Lothar Binding, MdB, Thomas Funk, MdL und Kreisvorsitzender der SPD Rhein-Neckar und Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, stellvertretende Kreisvorsitzende der SPD Rhein-Neckar und Landtagskandidatin für den Wahlkreis Wiesloch.

22.01.2016 in Kreisverband von SPD Heidelberg

Bericht zum Neujahrsempfang des SPD-Kreisverbands und der SPD-Gemeinderatsfraktion Heidelberg

 
Dr. Joachim Gerner, Andrea Schröder-Ritzrau, Marlen Pankonin, Barbara Hendricks, Lothar Binding

Bericht der SPD-Gemeinderatsfraktion über den gemeinsamen Neujahrsempfang mit Barbara Hendricks

Keine Toleranz für Übergriffe auf Menschen, Verteidigung des öffentlichen Raumes, Nein zu rechtspopulistischer Stimmungsmache und Gewalt. So positionierte sich die Fraktionsvorsitzende Prof. Dr. Anke Schuster in ihrer Rede auf dem Neujahrsempfang der SPD-Gemeinderatsfraktion. Schuster ließ keine Zweifel daran, dass die SPD-Fraktion auch in Heidelberg für eine offene und tolerante Stadtgesellschaft steht, die weder sexuelle Übergriffe auf Frauen noch rassistische Angriffe auf Flüchtlinge toleriert.

17.12.2015 in Kreisverband von SPD Heidelberg

Marlen Pankonin zur Landtagskandidatin der SPD Heidelberg gewählt

 
Marlen Pankonin und Anke Schuster

Die SPD Heidelberg nominierte am Montagabend ihre Kreisvorsitzende Marlen Pankonin zur Landtagskandidatin. Die Neuwahl war notwendig geworden, weil der Ende Februar nominierte Adrian Rehberger im November seinen Rückzug aus beruflichen Gründen erklärt hatte. Diesen erläuterte der Polizeibeamte, der nun die Leitung der neuen Polizeiwache im Patrick-Henry-Village übernommen hat, zu Beginn der Konferenz nochmal den anwesenden Mitgliedern.

26.11.2015 in Kreisverband von SPD Heidelberg

SPD Heidelberg stellt sich für die Landtagswahl personell neu auf

 

Adrian Rehberger zieht aus beruflichen Gründen zurück - Kreisvorsitzende Marlen Pankonin bewirbt sich um Kandidatur

31.03.2015 in Kreisverband von SPD Heidelberg

QueerSozis Heidelberg/Rhein-Neckar gegründet

 

Am vergangenen Donnerstag hat sich die neue queere Arbeitsgemeinschaft der SPD Kreisverbände Heidelberg und Rhein-Neckar  mit vielen Beteiligten in Heidelberg konstituiert.

Die Gründungsmitglieder der QueerSozis Heidelberg/Rhein-Neckar

Die Gründungsmitglieder der QueerSozis Heidelberg/Rhein-Neckar    

05.03.2015 in Kreisverband von SPD Heidelberg

Adrian Rehberger für die Landtagswahl 2016 nominiert

 

Am Freitag, 27.2.2015, wählten die Heidelberger SPD-Mitglieder den Ziegelhäusener Adrian Rehberger zu ihrem Landtagskandidaten für die im kommenden Jahr stattfindende Wahl. Zur Zweitkandidatin wurde die Vorsitzende der SPD-Gemeinderationsfraktion, Prof. Dr. Anke Schuster, gewählt. Mehr dazu folgt in Kürze.

 

12.01.2015 in Kreisverband von SPD Heidelberg

Bericht über die Veranstaltung "Sexism sells!?! - Sexismus in der Werbung" vom 11.12.2014

 

AsF und Jusos veranstalten Podiumsdiskussion zum Thema diskriminierende Werbung