17.03.2020 in Aktuelles von AfA Rhein-Neckar

SPD fordert Lohngerechtigkeit

 
Equal Pay Day in Sinsheim, 2014

Angesichts des heutigen (17. März 2020) Equal Pay Days sagt SPD-Arbeitsmarktexperte Daniel Born: „Wir können nicht akzeptieren, dass Frauen nach wie vor deutlich schlechter bezahlt werden als Männer. Auch die Landesregierung ist gefragt, ihren Beitrag zu leisten."

Die frauenpolitische Sprecherin Sabine Wölfle dazu: „Baden-Württemberg nimmt weiterhin den unrühmlichen Spitzenplatz in Sachen Gender Pay Gap ein."

 

 

29.11.2019 in Aktuelles von AfA Rhein-Neckar

Weihnachtsfeier am 13.12.19

 

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier findet statt am Freitag, den 13.12.19 im Reilinger Hof um 20 Uhr. Gemeinsam wollen wir das Jahr gemptlich ausklingen lassen. Dazu sind alle Mitglieder und Interessierten herzlich Eingeladen! 

12.11.2019 in Aktuelles von AfA Rhein-Neckar

Landesdelegiertenkonferenz in Stuttgart

 
AfA Landesvorsitzender Udo Lutz mit den Delegierten aus Rhein-Neckar

Bei der diesjährigen Landesdelegiertenkonferenz wurde unsere Kreisvorsitzende Cordula Becker als langjährige stellvertretende Vorsitzende der AfA BW verabschiedet. Dafür wird uns zukünftig Jörg Bertermann als Beisitzer im Landesvorstand vertreten. Unter dem Motto "Gutes Klima - Gute Arbeit - Gutes Leben!" wurden vielfltige Anträge diskutiert. 

12.12.2018 in Aktuelles von AfA Rhein-Neckar

Besuch des EU-Parlaments

 

Eine Gruppe aus Interessierten und SPD-Mitgliedern fuhr am 4. Oktober ins Europäische Parlament nach Straßburg. Am frühen Morgen brach die Gruppe mit einem Bus nach Frankreich auf und bei guter Stimmung wurden sie durch das Parlamentsgebäude geführt. Mit dem Mannheimer Abgeordneten Peter Simon konnten in einem langen Gespräch alle Fragen besprochen werden, Themen waren vor allem der Brexit und die Panama-Papers wie Steueroasen. Das hervorragende Wetter konnte abschließend durch einen Spaziergang durch die schöne Stadt genutzt werden. 

12.10.2017 in Aktuelles von AfA Rhein-Neckar

Jahreshauptversammlung 2017

 

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde ein neuer  Vorstand gewählt und über das ereignisreiche Arbeitsjahr gesprochen. Außerdem wurden spannende Anträge beschloßen.

22.06.2017 in Aktuelles von SPD Heidelberg

Europa-Brunch mit Luisa Boos

 

Luisa Boos, Generalsekretärin der SPD Baden-Württemberg, wird bei uns zu Gast sein und mit uns über europäische Themen diskutieren.

Der Brunch wird stattfinden am:

Samstag, den 1. Juli 2017
10-13 Uhr
Altes Rathaus Rohrbach
Rathausstraße 43, 69126 Heidelberg



In einer lockeren Runde können Fragen und Diskussionen zu allen gewünschten Themen im Bereich Europa zur Sprache kommen! Wir wollen Fragen besprechen, wie z.B.: „Wie wirken proeuropäische Bewegungen in die Gesellschaft und Politik? Welche Unterstützung braucht die europäische Idee? Wie geht es weiter nach Brexit und den Wahlen in Großbritannien? Was bedeuten die Wahlen in Frankreich für die Ausrichtung Europas? Was können wir aus der Krise in Griechenland und den Erfolgen in Portugal lernen? Was bedeutet die Situation von Flüchtenden an den europäischen Grenzen für den europäischen Gedanken?“ 

Für die offene Diskussion werden eine Reihe von Akteur*innen der Zivilgesellschaft aus Vereinen und Organisationen in Heidelberg eingeladen, um mit Luisa und uns ins Gespräch zu kommen. Es wäre schön, auch Dich begrüßen zu können! Wir freuen uns auf Deine Teilnahme und bitten, die Einladung gern an Interessierte weiter zu geben. 

Für Essen und Getränke wird vor Ort gesorgt sein. Über Salat-, Kuchen- oder sonstige Spenden freuen wir uns sehr.

Für die Planung wird um Anmeldung gebeten unter mark-fischer@posteo.de

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des SPD-Kreisvorstandes Heidelberg und des SPD OV Rohrbach, freundlich unterstützt durch den Sprecher*innenkreis der Jusos Heidelberg.



// ANREISE //

Individualverkehr
Rohrbach ist verkehrlich sehr gut angebunden und liegt direkt an der B3. In der Umgebung gibt es Parkplätze in begrenzter Anzahl. Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln sollte vorgezogen werden.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Ab Heidelberg Hauptbahnhof mit der Straßenbahnlinie 24 Richtung Leimen oder Heidelberg Bismarckplatz mit der Straßenbahnlinie 23 bis zur Haltestelle „Rohrbach Markt“ mit 5 Minuten Fußweg bis zum Rathaus.

08.07.2015 in Aktuelles von AfA Rhein-Neckar

Aufruf zur Gegendemo

 

Die NPD will morgen in Schwetzingen gegen ein Hotel für Asylsuchende aufmarschieren. Die SPD ruft alle auf, sich zur gleichen Zeit zu einer Gegendemonstration vor dem Hotel Atlanta zu versammeln.

Morgen, am Donnerstag den 09.07., werden 120 Flüchtlinge in Schwetzingen ankommen um ein Notquartier im „Hotel Atlanta“ zu beziehen. Wir wollen sie Willkomen heißen und rufen zur Teilnahme an der Gegendemo auf um 17.00 Uhr in der Schwetzinger Carl-Benz-Straße.

01.07.2015 in Aktuelles von AfA Rhein-Neckar

Bildungszeitgesetz tritt heute in Kraft - ein Kommentar

 

Kommentar des stellvertretenden AfA-Kreisvorsitzenden Jörg Bertermann:

Das Bildungszeitgesetz wurde im Koalitionsvertrag von Grün-Rot vereinbart. Nun wurde das Bildungszeitgesetz im Landtag verabschiedet und erlangt am 1. Juli Gesetzeskraft. Ein Erfolg für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Baden-Württemberg. Dies ist auch ein Erfolg für die AfA Rhein-Neckar und der AfA Baden-Württemberg.

Die AfA Rhein-Neckar hatte hierzu auf einer Kreismitgliederversammlung vor ca.1,5 Jahren einen entsprechenden Antrag eingebracht, mit dem Ziel, dass das Bildungszeitgesetz
endlich als Gesetz im Landtag verabschiedet wird. Dieser Antrag wurde mit großer Mehrheit angenommen und ist dann auf dem Landesparteitag in Reutlingen beschlossen worden.

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

zu meineSPD.net

Unsere Angeordneten

Für uns im Bundestag

Rhein-Neckar

Heidelberg

 

Für uns im Landtag

für Mannheim

Mannheim Nord - Dr. Stefan Fulst-Blei

Mannheim Süd - Dr. Boris Weirauch

 

für Heidelberg & Rhein-Neckar

Schwetzingen-Hockenheim

Heidelberg - Rhein-Neckar Nord - Gerhard Kleinböck