Pressemitteilungen
Solidarität für die Beschäftigten von Magirus-Iveco
Es scheint, dass auch in dem traditionsreichen LKW-Unternehmen Magirus-Iveco der globale Wettbewerb zu Lasten der Beschäftigten ausgetragen werden soll.
In Ulm trifft dies 670 von 1070 Arbeitsplätzen und damit wieder genau die, die in der Vergangenheit schon große Opfer gebracht hatten, um das Unternehmen wettbewerbsfähig zu halten und zu unterstützen. Es kann in unseren Augen nicht die Lösung sein, dass die Stellen einfach wegfallen.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
früher stand es außer Frage, dass die Tarifverträge des öffentlichen Dienstes für euch übernommen wurden. Trotz wirtschaftlichem Aufschwungs sind die Arbeitgeber nicht bereit, euch am Erfolg zu beteiligen, obwohl ihr in der Krise Verzicht geübt habt und dazu beigetragen, dass es den Uni-Kliniken wieder besser geht.
Heidelberg (15.3.2012). Die Jahreshauptversammlung der SPD Heidelberg am Mittwochabend im Deutsch-Amerikanischen Institut hat die Weichen gestellt für mehr Mitgliederbeteiligung. Mit zwei grundlegenden Beschlüssen ermöglichten die Delegierten der Heidelberger SPD-Ortsvereine im Rahmen der Parteireform mehr Mitgliederbeteiligung. So wurde beschlossen, einen Arbeitskreis mit der Umsetzung des Organisatorischen Grundsatzprogramms zu betrauen.
„Eine Parteireform durchzuführen war längst angebracht – doch ihre Umsetzung, das ´Was nun?´ ist die Herausforderung, der wir uns stellen müssen.
Seit mehr als einhundert Jahren geht es am Internationale Frauentag um die Gleichstellung von Frauen und Männern. Auf dem Papier ist unser Grundgesetz eindeutig: „Männer und Frauen sind gleichberechtigt.“ In der Realität müssen noch viele Hürden weggeräumt werden.
Baden-Württemberg ist das Schlusslicht in Deutschland. Hier beträgt der Gehaltsunterschied 28 %, der bundesdeutsche Durchschnitt liegt bei 23 %. „Ein trauriger Spitzenplatz“, findet die AfA-Kreisvorsitzende Cordula Becker. Das zeige, wie wichtig klare gesetzliche Vorgaben seien. Jede dritte Frau bekomme trotz Vollzeitjob nur einen Niedriglohn.
Ergebnisse der „Aktion: Radfalle?!“ der SPD für alle Interessierten nun online einsehbar.
Bei der letztjährigen Sommerkampagne der SPD Heidelberg, „Aktion: Radfalle?!“, sammelten die SPD-Ortsvereine an insgesamt elf Informationsständen in fast allen Stadtteilen vor Ort über 300 konkrete Rückmeldungen zum Heidelberger Radwegenetz. Diese Meldungen aus der Bürgerschaft wurden gelistet und nach verschiedenen Kriterien wie Straßenzustand, Verkehrsführung, Markierung und Sicherheit aufbereitet.
Das Volk hat gesprochen, und dieses Ergebnis ist vor den Augen der Demokratie zu respektieren. Die Mehrheit der Wählerinnen und Wähler in Baden-Württemberg hat sich für den Bahnhofsneubau in Stuttgart ausgesprochen. „Es ist bedauerlich, dass der Entscheid landesweit gescheitert ist. Dennoch schafft das Ergebnis in seiner Eindeutigkeit klare Verhältnisse.“, so der Kreisvorsitzende der SPD Heidelberg, Moritz Gentsch.
AfA Rhein-Neckar: Beschimpft, angeschrieen, amtsenthoben?
Am 27. Oktober war Elvinora Stock, Vorsitzende der Mitarbeitervertretung (MAV) am Diakoniekrankenhaus Mannheim, begleitet von Gewerkschaftssekretärin Mia Lindemann (ver.di), in der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen der SPD Rhein-Neckar zu Gast und berichtete über ihre versuchte Amtsenthebung durch ihren Arbeitgeber.